Finde den Fehler!

FPÖ-Chef predigt Deutsch-Pflicht für Zuwanderer - vor Plakat mit Rechtschreibfehler

von
Strache und die FPÖ - Finde den Fehler!

Nach dem "Marokkaner-Plakat" ist der FPÖ nun schon der zweite Deutsch-Fehler im Gemeinderatswahlkampf in Innsbruck unterlaufen. Peinlich für eine Partei, die sich den Slogan "Deutsch statt 'Nix versteh'n'" auf die Fahnen heftet. Das neue Innsbrucker Plakat mit der Aufschrift "Unser Herz schlägt für Innsbruck - Andere für Spekulaten (sic!) & Pleitestaaten" sorgt im Internet bereits für Amüsement: "Jetzt hat er auch noch was gegen Gewürzkekse?!?", postete etwa die FPÖ-kritische Facebook-Gruppe "Blutgruppe HC Negativ".

"August Penz steht für Kompetenz"
Die Rede des FPÖ-Chefs im Olympischen Dorf in der Tiroler Landeshauptstadt wurde zudem von Buhrufen, Anti-FPÖ-Tiraden und Pfiffen begleitet. Strache zeigte sich von den "Schreihälsen" amüsiert und lobte den freiheitlichen Spitzenkandidaten August Penz stattdessen über den grünen Klee.

"Heute haben wir blauen Himmel, am Sonntag wird auch die Sonne für uns scheinen", meinte Penz überzeugt vor rund 150 Anhängern. Er habe in den vergangenen Wochen das Gespräch mit den Innsbruckern gesucht und wolle ihre Sorgen und Nöte ernst nehmen. "August Penz steht für Kompetenz", sagte er und zählte nochmals seine Anliegen unter anderem für die Bereiche Wirtschaft mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze und leistbarem Wohnen auf. Er stellte auch das Demokratieverständnis der amtierenden Bürgermeisterin und Spitzenkandidatin der Bürgerbewegung "Für Innsbruck" (FI), Christine Oppitz-Plörer, infrage, die vor wenigen Tagen eine mögliche Koalition mit der FPÖ kategorisch ausgeschlossen hatte. "Wir grenzen niemanden aus", entgegnete Penz.

"Bin ich hier in Izmir?"
Auch Strache konnte sich einen Seitenhieb auf Oppitz-Plörer und ihre zum Teil in türkischer Sprache affichierte Wahlwerbung nicht verhalten. "Ich weiß nicht, ob ich in Izmir oder in Innsbruck bin", meinte er und erntete Applaus. Er verteidigte erneut die mit der Aufschrift "Heimatliebe statt Marokkaner-Diebe" heftig kritisierten und schließlich abmontierten Wahlplakate der Innsbrucker FPÖ. "Niemand von uns ist ein Ausländerfeind, wir wollen anständige Leute", erklärte er. Jeder anständige Zuwanderer habe früher oder später das Recht, die österreichische Staatsbürgerschaft zu bekommen. Dafür müsse er aber die deutsche Landessprache beherrschen, einen Arbeitsplatz haben und fleißig sein.

Für den Bundesparteiobmann brauche Innsbruck "ordentlich frischen Wind". Mit einer immer mehr an Sympathie gewinnenden FPÖ würden die "Großkopfigen von Rot und Schwarz in die Wüste geschickt". Er zollte Penz größten Respekt, weil er wisse, wie dieser diffamiert worden sei und trotzdem den Kopf hinhalte und sage: "Ich bin bereit."

Anti-FPÖ-Chöre
Ein Aufgebot an Polizei und Sicherheitskräften sorgte während der rund zweistündigen Wahlschlussveranstaltung auf einem abgesperrten, öffentlichen Platz für einen Ablauf ohne größere Zwischenfälle. Neben den "Meine Stimme gegen Rassismus"-Plakaten in allen Sprachen, übertönten auch immer wieder die "Nazis raus"-, "Alles Lüge"- oder "Schulter an Schulter gegen Rassismus"-Chöre die FPÖ-Redner.

Kommentare

Kostenlose Deutschkurse Ich glaube, es wird langsam Zeit für kostenlose Deutschkurse.

Euer

Pastor Hans-Georg Peitl
Bundesobmann der
Patriotischen Christen Österreichs (PCÖ)
http://www.pcoe.gnx.at

balduiun melden

Rechtschreibfehler!!! Wer den Unterschied zwischen Rechtschreibfehler und Tippfehler nicht begreift, soll lieber das Schreiben lassen und in der 1. Klasse Volksschule wieder einen Neubeginn starten!!!

RobOtter
RobOtter melden

@balduiun Wer nicht begreift, dass es egal ist ob Rechtschreibfehler oder Tippfehler, weil es einfach nur peinlich ist - sollte eigentlich ganz seinen Mund halten - außer es betrifft funktionellen Analphabetismus, dann sei Dir verziehen!

melden

wieder typisch, ohne Führer geht nix zum Fehler kann ich nur eins sagen, einfach nur deppert!!!
Aber was wiedermal auffällt, ohne den Führer geht bei der FPÖ nix.
Ist wieder mal die einzigste Partei, die den Führer aus Wien holen mußte.
Über das Publikum, das da wieder anwesend war, will ich nichts schreiben,
kennen wir ja eh alle.

melden

Re: wieder typisch, ohne Führer geht nix das pasiert ,wenn rechte mit rechtsdrang rechtschreiben wollen und dabei eine linke drehen !!!

Ignaz-Kutschnberger

Ich glaub ich hab in gefunten den Fähler:.... Mann schreibt nicht Spekulaten sondan Speckulaten, oder??...Zumindest hat mir dass jezt ein FPÖ-Wehler bei der Würschtlbude so gesagt, und ich glaub dem! Und mir ist noch aufgefalen, das mann Innsbruck nur mit einem N schreibt...also sind da 2 Fähler!!

Dahs isd ales einn Irtdum, wirr vohn ter vBö köhnen ale gud teutsch! außlähnder u. Spekulaten solen siech schlleichehn.......

melden

Hohlköpfe! Die FPÖ- Deutschforderer sind anscheinend keine Deutschförderer, sondern ziemliche Hohlköpfe.
Da fünf oder mehr FPÖ-Apparatschiks trotz aller Spargesinnung nicht gemeinsam mit einem Herz auskommen können, müsste es richtig heißen: "Unsere Herzen schlagen für Innsbruck". Andere (auch Herzen? oder Schlägertrupps? ) schlagen für Spekulaten (oder Spekulate =Spekuliermilch?).
Sollten die Herzen von anderen gemeint sein, die für Spekulanten heftig schlagen, dann sind vielleicht blaue Gesinnungsfreunde gemeint, wie z.B. der "Was war mei Leistung?" oder andere blaue Gedächtnisschwächlinge.

melden

Re: Hohlköpfe! 1. Oh mein Gott - man hat sich verschrieben! :-O Die sch*** Journalisten vertippen sich doch auch ständig, also die sollten erst einmal vor der eigenen Tür kehren.
2. Sensor: Ich verstehe dein Statement ganz einfach nicht, ich denke mal es soll schlau klingen und richtet sich gegen die FPÖ, aber der nähere Sinn erschließt sich mir nicht.
Ich würde vorschlagen, du formulierst deine Meldungen so, dass diese der Österreichische Durchschnittsbürger auch lesen kann.

melden

Re: Hohlköpfe! Sich zu verschreiben ist ja nicht schlimm, nur gerade da das einer Partei passiert, die vehement Deutschkurse für Ausländer fordert ist ja doch zum Lachen!! Den Spott haben sie vollkommen verdient.

melden

Re: Hohlköpfe! @felsinderbrandung88: bei leseschwäche wird auch eine umformulierung nicht weiterhelfen ... ;-)

Turrican melden

Re: Hohlköpfe! @felsinderbrandung88 "...weil Du wirklich gar nichts weißt..." ;)

drowhunter melden

Re: Hohlköpfe! @ felsinderbrandung88 - (...)deine Meldungen so, dass diese (/edit) , (in Worten - Beistrich) der österreichische (kleingeschrieben) Durchschnittsbürger auch lesen kann.

lg.

p.s 88? ... zu offensichtlich ;)

DerLiebeAlex melden

Re: Hohlköpfe! lol das den ganzen obergscheiten hier jetzt einer abgeht war eh so klar ^^ aber wenn man im leben sonst nix zu lachen hat, dann sucht man halt nach tippfehlern oder anderen wuchteln :D

im kindergarten habens mehr niveau =P

Seite 1 von 1