Strache: „Ich bin mit Sicherheit
kein Sohn einer Hure"

FPÖ-Chef geht via Facebook gegen "Hurensohn"- und "schwul"-Sager in die Offensive

von
Mutmaßliche Beleidigungen - Strache: „Ich bin mit Sicherheit
kein Sohn einer Hure"

Hoch gingen die Wogen in den letzten Wochen um FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Der Politiker wurde in der ORF-Serie „Die Vorstadtweiber“ in den Untertiteln für Gehörlose als „schwul“ bezeichnet und der Rapper Nazar schimpfte den blauen Chef als „Hurensohn“. Gegen beides ging Strache bereits gerichtlich vor. Im Falle der „Vorstadtweiber“ gibt es noch keine Reaktion, Nazar jedoch wurde untersagt, diese Aussage weiter zu tätigen, weshalb der Künstler nun auf „Uhrensohn“ umgestiegen ist.

Doch das ist dem FPÖ-Chef nicht genug. Nun geht er selbst auf seiner Facebook-Seite in die Offensive, um seinen, seiner Meinung nach, geschädigten Ruf wiederherzustellen – vor allem in Bezug auf eine Kolumne in der „Krone“, in der Michael Jeannée in der dieser die Vorfälle („Hurensohn“) einerseits mit dem in Peking umfallenden Fahrrad vergleicht sowie wohl die Meinung vieler ausspricht, dass „schwul“ als Beleidigung zu empfinden, ein Zeichen von Homophobie und Schwulenfeindlichkeit sei.

Strache sagt Stopp für seine Mutter

Strache dazu: „Ich bin nämlich mit Sicherheit kein Sohn einer Hure. Und es wäre dumm und ignorant gegenüber meiner Mutter, hier nicht klar die Grenze zu ziehen und mittels juristischer Mittel STOPP zu sagen.“

"Schwul" kein Schimpfwort: Sehen nicht alle so

Zur „schwul“-Bezeichnung des ORF schreibt der FPÖ-Chef: „Für Homosexuelle ist die im Rahmen einer ORF-Sendung gefallene Bezeichnung „schwul“ bzw. offensichtlich laut Ihrem Kommentar, kein Schimpfwort! Sehen mit Sicherheit nicht alle so. Als leidenschaftlicher Hetero und Vater von zwei Kindern jedoch völlig abseits der Realität, diffamierend und rufschädigend!“

Kommentare

Ivoir
Ivoir melden

"Hurensohn" - es gab Zeiten, da waren wir Stolz und eingebildet, wenn wir als solcher bezeichnet wurden. So mancher Österreicher ist halt etwas derb in seiner Ausdrucksweise. Ich habe aber auch nicht politische Anhänger, die auf den Strassen von meinen Gegnern und den Medien, jedes Wort das mich ungehört verletzen sollte, an die halbe Welt senden.

Oberon
Oberon melden

Es ist ein Unterschied, ob man privat(!) beleidigt wird oder in seiner beruflichen Funktion. Man muss einen Gegner nicht gleich niederknüppeln, aber verteidigen sollte doch noch immer erlaubt sein.

Oberon
Oberon melden

Noch was...die Bezeichnung "Hurensohn" ist - soweit mir bekannt - unter Österreichern(!) nicht verwendet worden, sondern... Sie dürfen raten!

Nudlsupp melden

Dann darf ich Ihnen dies nun bekannt machen. Die ersten 16 Jahres meines Lebens habe ich in einem idyllischen Dorf in Östösterreich verbracht, gänzlich ohne Ausländer, diese Bezeichnungen waren damals und dort bei bestimmten Peronsengruppen aber schon Usus. Diese Schimpfwörter sind originär also kein Migrationsproblem.

Oberon
Oberon melden

@Nudlsupp, da habe ich ja was verpasst, denn ich kenne niemanden persönlich, der dieses Schimpfwort verwendet. Außerdem meinte ich NICHT alle Migranten, sondern nur bestimmte! Das war's!!

giuseppeverdi melden

Ich glaube ihr geht da an der Realität vorbei. Nicht Strache wurde beleidigt, sondern dessen Mutter wurde mit diesen Ausdruck beleidigt, weil Sie damit als "Hure" (Hurensohn = Sohn einer Hure) tituliert wurde und das ist mehr als fragwürdig. Wie kommt die Mutter von Strache dazu, als Hure bezeichnet zu werden? Aber der "Elfenbeinler" ist Intelligenzmäßig ohnehin an der Nulllinie einzuordnen!

Nudlsupp melden

@giuseppeverdi: Ich stimme Ihnen hier voll zu. Man hat Hrn. Strache so nicht zu titulieren, seine Mutter hat man erst Recht nicht so derb zu beleidigen. Bleibt nur zu hoffen, daß auch Hr. Strache lernfähig ist, und in Zukunft ebenfalls gemäßigter agiert, wenn er agitiert.

Nicolay melden

Meine Güte, das sind ja nicht mal andere Politiker sondern eine TV-Serie bzw. ein Rapper!! Hallo! Wenn man in der Öffentlichkeit steht, muss man auch einstecken können. Ihr tut mir Leid, wahrscheinlich könnt ihr auch kein rosa Hemd anziehen, weil da könnte ja eure (imaginäre) "Männlichkeit" darunter leiden, hihi.

Oberon
Oberon melden

Ich hab' die Serie nicht gesehen und werde das jetzt sicher nicht nachholen.
Man sollte diesen Wichtigtuer Nazar nicht ernst nehmen, der hört sich wahrscheinlich nur gerne reden.
Gegen rosa Hemden habe ich überhaupt nix, denn MEINER Männlichkeit kann keiner was anhaben.;-)

Geh bitte, wenn da mal andere aufzählen würde, was der Strache und seine Kollegen schon alles zu ihnen gesagt haben! Außerdem, warum schaut er überhaupt diese Serien? Glaubt ihr Fayman &Co wurden noch nie aufgezogen oder beleidigt? Seltsam, die haben aber noch nie das Gefühl gehabt, sich da öffentlich verteidigen zu müssen.

Oberon
Oberon melden

An alle hier postenden Männer: Was wäre, wenn euer Nachbar in der ganzen Gegend, in eurem Stammbeisl, Fußballplatz usw. verbreitet, ihr seid schwul. Wie würdet ihr euch verhalten? Ganz
cool bleiben oder würdet ihr diesem Vogel einmal ordentlich die Leviten lesen?
Lustig machen und spötteln, ist leicht, außer, man ist selber betroffen....

Oberon
Oberon melden

2.) Anm.: Einfühlungsvermögen ist nicht die schlechteste Eigenschaft, die ein Mann haben könnte!

Eloy melden

Die Leviten lesen? Nein sicherlich nicht, denn dann würde man(n) sich auf dessen Niveau begeben. Ich würde mit einer schönen Frau vor allen auf und ab stolzieren. Das wäre die beste Antwort. So haben es Brad Pitt und Tom Cruise gemacht, auch denen hatte man nachgesagt sie seien schwul.

Nudlsupp melden

@ma2412: Mir persönlich wäre das sowas von egal, die Frage ist aber interessant, und zwar hinsichtlich wie aufgeklärt wir als Gesellschaft wirklich sind. Lügen ist ja nicht strafbar, lediglich eine Rufschädigung oder Beleidigung. ist schwul sein nun eine Beleidigung? Und wenn ja, wie erklären wir das den Schwulen? Wenn schwul sein keine Beleidigung ist, dann darf man das auch sagen.

Oberon
Oberon melden

@Eloy, diese Promis haben es vorgemacht. Ob sie tatsächlich schwul sind, weiß ich nicht. Tatsache ist jedoch, dass inoffiziell(!) schwule Männer dazu neigen, sich mit vielen Frauen zu schmücken und zwar nur deshalb, um ja nicht als schwul dazustehen. So ein Verhalten hat's immer schon gegeben...

Oberon
Oberon melden

@Nudlsupp, für mich ist schwul sein keine Beleidigung, aber drehen wir das Ganze einmal um.
Über einen schwulen Mann, der als solcher in seiner Community bekannt ist, wird verbreitet, er sei heterosexuell. Würde ER das ok finden oder gar beleidigt sein und die Sache aufklären?!
Hin und wieder über den eigenen Tellerrand schauen wäre sehr zu empfehlen!

Nudlsupp melden

Das wäre dem in aller Regel genau so egal. Ich schrieb an anderer Stelle bereits, daß dem ORF sowas nicht zu steht. Aber die Finte von HC hier, das künstlich hoch zu kochen um politisches Kleingeld zu wechseln ist durchschaubar. Aber so ein Verhalten passt auch zu ihm. Würde er Anstand und Charakter zeigen, würde er diesen Anlass hernehmen, sein Verhalten künftig zu ändern. Dann wäre......

Nudlsupp melden

er nämlich glaubwürdig. Aber ein beleidigter Demagoge mutet schon recht befremdlich an, wenn man kein Partei-Propagandist der F ist.

Christan95 melden

Wir haben es nicht anders verdient. Wer Veränderung will muss Veränderung wählen. Daher: DIE TIERSCHUTZPARTEI.

Eloy melden

Ja sie haben recht. Wir haben keine Schreihälse verdient, die wie Mike Tyson gegen die schwächsten der Gesellschaft austeilen aber selber nichts einstecken. Tierschutzpartei? Sogar die wären allemal besser.

Eloy melden

Was würde passieren wenn man Faymann, Mitterlehner, Busek, Vranitzky etc. als schwul bezeichnet? Die hätten mit den Achseln gezuckt und dies gleichgültig wahrgenommen. Aber dieser Herr ruft ein landesweites Hallalli los. Das sieht man wer Format hat und wer nicht. Aber es gibt immer wieder Leute die ihn wählen wir verdienen nichts anderes.

Oberon
Oberon melden

@Eloy, die von Ihnen erwähnten Politiker als schwul bezeichnen? Die Gelassenheit, das zu ignorieren, kann man nur vermuten, denn tatsächlich hätte sich das damals niemand getraut, zu sagen.
Heute verkündet ein türkischer Rapper, Strache sei schwul. Machen wir es anders: Ich behaupte jetzt, Nazar ist schwul. Was jetzt? Nennen Sie - versuchsweise - ...

Oberon
Oberon melden

2.)...irgend einen türkischen Mann schwul, und lassen Sie sich überraschen! :-)

Eloy melden

Nazar ist so weit ich herausfinden konnte persischer Abstammung und der Anteil der schwulen ist unter türkischen Männern sicherlich nicht anders als unter allen anderen Völkern der Welt. Wie die türkischen Männer auf so etwas reagieren würden? Das ist sicher von Fall zu Fall verschieden, keine Ahnung, habe in dieser Szene noch keine Erfahrung...

Nudlsupp melden

Also bei niemanden würde das so hohe Wellen schlagen, als beim Opfer HC. Der teilt zwar gerne aus, steckt aber nur recht ungern ein. Wer schwul ist und wer nicht, interessiert mich nicht mal. Ich erinnere nur an den ehem. Berliner Bürgermeister Wowereit, den man damit erpressen wollte, der offensiv an die Öffentlichkeit gegangen ist, und es war rum. Man sollte auf die Finten des HC....

Nudlsupp melden

nicht hereinfallen. Dem ist es nämlich genau so egal, der hat nur ein gutes Team, das ihm scheinbar rät, hier politisches Kleingeld zu wechseln. Wenn die Bezeichnung schwul nämlich was ehrenrühriges ist, dann möge man das bitte mal all den Homosexuellen erklären, wieso man diese wieder an den Rand der Gesellschaft drängt.

Oberon
Oberon melden

@Eloy, ich wollte nicht die Anzahl von schwulen türkischen Männern wissen, sondern nur, was SIE
persönlich dazu meinen, wenn man einen Türken, der NICHT schwul ist, als solchen bezeichnet.
Sie weichen gerne aus! Dass muslimische Männer recht bald in ihrer Ehre verletzt sind, dürfte Ihnen auch bekannt sein, aber lassen wir es gut sein...

Oberon
Oberon melden

@Nudlsupp, ich finde, es sollte möglich sein - und auch gemacht werden - schwul sein öffentlich zu machen. Erpressung ist dann unmöglich und der Betroffene fühlt sich sicher besser, wenn er nicht immer alles "unter den Teppich kehren" muss.
Anm.: Ein bekannter Fußballer hat sich erst vor kurzem geoutet. Warum so spät, kann nur er selber beantworten.

Eloy melden

Naja ich würde mich nicht trauen einen Türken oder Araber als schwul anzureden. Die Erfahrung kann ich mir ersparen ;) Aber hier geht es um jemanden anderen. Als Fussballer würde ich micht auch nicht outen. Stellen sie sich nur die Laute vor die von den Zuschauerrängen dann im Takt von 10.000 Gegenfans gesungen werden ...

Oberon
Oberon melden

@Eloy, Danke für Ihre Ehrlichkeit. Geht doch! ;-) Verständlich, dass Sie sich nicht jede Erfahrung, die nur irgendwie möglich ist, gönnen wollen.
Zum Fußballer.... ich kann mir die Spottgesänge von den Zuschauerrängen gut vorstellen, ich höre sie direkt schon. Eines ist sicher, hetero-Männer lehnen schwule Männer eher ab, als das Frauen tun.

Nudlsupp melden

Also, ich verstehe das nicht..... abgesehen davon, daß ich ja das Recht habe, meine Sexualität vertraulich zu halten, wieso sollte ich mich von den menschenfeindlichen freiheitlichen Stammtischen im Stadion aus der Ruhe bringen lassen, wenn diese Gesänge anstimmen. Wer bin ich denn, daß solcher Bodensatz meine Stimmung beeinflussen kann? Seien wir doch ehrlich.....

Nudlsupp melden

...die Verrohung der Sprache, die Grenzverschiebung in der öffentlichen Wahrnehmung die massenweise vorurteilhafte Diffamierung ohne Grund, hat doch erst die F in diesem Land salonfähig gemacht. Oder kann sich jemand sowas bei Vranitzky, Mock, Busek, Schmidt oder sonst wem vorstellen?.....

Nudlsupp melden

...Für ein sicheres Österreich. Daham statt Islam....Ihr Franz Vranitzky....Lachhaft.........Politischer Erfolg durch Hass, Demoagogie und das Ausspielen verschiender Gesellschaftgsschichten..... und aktuell scheint es sogar als ob dieser Weg im aufgeklärten Österreich des 21. Jahrhunderts möglch ist. Pfui Teufel

Oberon
Oberon melden

Sie meinen, NUR FPÖ-Anhänger sind schwulenfeindlich? Wachen Sie auf!!

Nudlsupp melden

Ja klar. Die Ausländer kosten Geld, die Ausländer sind kriminell, alle Österreicher sind gut, die die es nicht sind, haben ein schweres soziales Umfeld, sind also unschuldig schlecht und die F sind schwulenfreindlich. Ist doch alles irgendwie dasselbe oder? Aber natürlich pickt man sich als Propagandist explizit jenes raus, was einen bezüglich der F nicht passt.....

Nudlsupp melden

Tatsache ist nun mal, daß die F gegen alles ist, was nicht Tirolerhut trägt, diese menschenfeindliche Gesinnung in sich trägt, der Rest ist dabei Makulatur. Beispiele dafür gibt es Tausende. Darüber sollte man sprechen, bevor man hier einen Demogagogen verteidigt, der mit Wind gesät und nun Sturm geerntet hat.

Oberon
Oberon melden

@Nudlsupp, Diskussion beendet, bevor Sie sich noch verfärben!

Oberon

Wenn wir schon beim outen sind: ICH oute mich hier von ganzem Herzen und mit Leib und Seele als schwul. ;-)

An die Ganze Nation: Ich kann es auch nicht mehr länger unterdrücken, ich muss jetzt endlich damit an die Öffentlichkeit und oute mich hier und jetzt offiziell: ICH BIN AUCH EIN LEIDENSCHAFTLICHER HETERO! Lieber Papa, liebe Mama, bitte verzeiht mir und verstößt mich nicht.

higgs70
higgs70 melden

Naja, ich bin mir sicher, dass der Rapper ganz sicher n i c h t seine Mutter beleidigen wollte. Ich leg den Sager mehr unter effektheischendes Gebrabbel ab. Dort wo schon "Daham statt Islam" oder "Höhlenmenschen" uvam. liegt.

Aber was mich viel mehr interessiert, was bitte ist ein "Leidenschaftlicher Hetero"? Ist das jemand, der mit voller Inbrust nicht schwul ist? Ist zwar a bissl a schwieriges Konzept, etwas mit Leidenschaft NICHT zu sein, aber es erklärt natürlich vieles.

Eloy melden

Gibt es dann auch militante Heteros, gemäßigte Heteros, überzeugte Heteros? Wer gehört zu welcher Gattung und paaren die sich untereinander und wie nennt man die daraus entstehenden Kreuzungen? z.B. Homo Sapiens Hetero Militantis?

Oberon
Oberon melden

@Eloy, sorry, für die Einmischung! ;-) Ich denke, es gibt von jeder Sorte etwas - bunt gemischt - denn militantes Auftreten kann man nicht an der sexuellen Ausrichtung festmachen. Es wäre leichter, wenn's anders wäre...

higgs70
higgs70 melden

Ja, von all denen wird's wohl welche geben, aber entweder man ist Hetero oder man ist es eben nicht. Ein Ist-Zustand und nichts, das man selbst beeinflussen könnte, nicht mit aller Leidenschaft der Welt. Ich sage ja auch nicht ich bin leidenschaftlicher Nasenträger, weil ich eine Nase im Gesicht habe.

Oberon
Oberon melden

@higgs70, als Nasenträger wären sie auch nix Besonderes und Sie würden daher aus diesem Grund nie in die Medien kommen. ;-)

Nudlsupp melden

Natürlich können Sie Ihre Nase ebenso leidenschaftlich vor sich hertragen, wie eine Glatze, oder eine Mähne oder eine Riesen Wampe. Ich bin leidenschaftlicher Nicht-FPÖ-Wähler, es gibt auch leidenschaftliche Nicht-Wähler.

higgs70
higgs70 melden

Ja, man kann vieles mit Leidenschaft tun, aber wie man etwas mit Leidenschaft n i c h t tut, erschließt sich mir überhaupt nicht. Denn Leidenschaft bedeutet unter anderem ja auch Euphorie, Aufopferung und bedingungslos Hingabe an gewisse Dinge, Ideen und Aktiviäten. Um etwas nicht zu tun, brauchens das nicht.

Oberon
Oberon melden

@higgs70, im Artikel ganz unten steht: "...als leidenschaftlicher Hetero..". SO hat sich Strache ausgedrückt. Damit meint er wohl, er mag Frauen, und nicht nur als Mensch, sondern als Partner.

Nudlsupp melden

Ich würde mir wünschen daß HC und seine Mannen künftig in der Wortwahl auch gemäßigter werden. Jetzt haben Sie ja am eigenen Leib erlebt, wie unangenehm und wie unfair jede Form der öffentlichen Diffamierung und Beleidigung ist.

Eloy melden

Das glauben sie doch nicht im ernst, oder? Als Zilk ´93 dem Briefbombenattentat zum Opfer gefallen ist, hat Haider ihn im AKH besucht und ihm versprochen sich in seiner politischen Wortwahl zu mäßigen. Was ist passiert? 2 Monate später hat er nichts mehr davon gewußt.

Christan95 melden

Wer Veränderung will muß Veränderung wählen. Wir müssen mehr schwule Politiker wählen, um Strache vor weiteren Diffamierungen dieser Art zu schützen.Nur so kann er endlich Nummer 1 werden und blaue Parteigünstlinge versorgen.

Oberon
Oberon melden

@Eloy, jeder glaubt halt, seine eigenen Beleidigungen sind nicht so schwerwiegend, wie die der Anderen!
Noch was... welchen Grund könnte Haider denn gehabt haben, Zilk im Spital zu besuchen? Ja, aus menschlicher Sicht gehört es sich irgendwie, aber soll/muss man die
bei einem Politiker voraussetzen?

Eloy melden

Menschlichkeit bei einem Politiker voraussetzen? Aber selbstverständlich. Immerhin sollen diese den Menschen dienen.

Nudlsupp melden

Die F weiß wie schwerwiegend deren Beleidigungen und Verunglimpfungen sind. Mit diesen Tabubrüchen wird aber gezielt gearbeitet um eine größere Masse an Minderbemittelten anzusprechen, die als Wählerschicht durchaus interessant ist, da diese manchem intellektuellen Politiker schon rein sprachlich nicht folgen können.

Hahahaha, so ein Trottel. Worauf der alles hört und antwortet, interessant.

Seite 1 von 3