Fiskus will Geld sehen

Steuernachzahlung in Höhe von 1,7 Mio. Dollar fällig. Vonn: "Wichtige Lektion für mich"

Die US-amerikanische Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn muss für ihr Erfolgsjahr 2010 eine Steuernachzahlung in Millionenhöhe leisten. Aus einem behördlichen Dokument geht hervor, dass die 27 Jahre alte Skirennfahrerin und ihr getrennt lebender Ehemann Thomas Ende März mehr als 1,7 Millionen US-Dollar säumig waren. Sie habe sofortige Schritte unternommen, um die Situation in Ordnung zu bringen, schrieb Vonn der "Denver Post" in einer Email und entschuldigte sich auch mit dem Verweis auf ein schwieriges privates Jahr. "Ich habe ein Arrangement gemacht, um den fälligen Betrag zu bezahlen."

von
Steuern der Lindsey Vonn - Fiskus will Geld sehen

Allein in der Saison 2009/10 hatte die mittlerweile vierfache Weltcup-Gesamtsiegerin 382.300 Euro an Preisgeld gewonnen und neben Abfahrtsgold und Super-G-Bronze bei Olympia auch die Weltcuptitel in der Gesamtwertung, Abfahrt, Super-G und Super-Kombination geholt und die Erfolge im folgenden Winter fortgesetzt. Die Amerikanerin zählt zudem auch zu den Werbestars bei den Alpin-Damen.

"Das ist eine wichtige Lektion für mich", schrieb Vonn auf ihrer Facebookseite über die Steueraffäre, "keine Kontrolle über meine Finanzen zu haben und mich auf jemand anderes zu verlassen, von dem man glaubt, dass ihm dein Interesse am Herz liegt, war ein Fehler, den ich nicht zweimal machen werde." Im vergangenen November hatte Vonn angekündigt, sich von ihrem Ehemann und langjährigen Trainer Thomas scheiden zu lassen.