Stephen Collins: Sein Geständnis

"Reverend Camden" gibt drei Missbrauchsfälle zu, die er "zutiefst bereut"

Stephen Collins hat nach Wochen des Schweigens nun dieses gebrochen. Der „Himmlische Familie“-Star, der beschuldigt wird, Frauen sexuell missbraucht zu haben, meldet sich nun zu Wort – und gesteht seine Taten, die er „zutiefst bereut“.

von
Öffentliches Statement - Stephen Collins: Sein Geständnis

Es war ein Skandal, wie man ihn nie erwartet hätte. Stephen Collins, der brave und anständige sowie ehrenwerte Familienvater aus „Eine himmlische Familie“ soll minderjährige Mädchen sexuell missbraucht haben. Immer mehr Details wurden bekannt, der Beschuldigte schwieg – bis jetzt.


Nun meldete sich der TV-Star zu Wort und veröffentlichte im „People“-Magazin ein Statement, worin er gesteht, dass sein Verhalten „unentschuldbar“ ist. Zudem behauptet der Schauspieler seit 1994 keine Tat dieser Art mehr vorgenommen zu haben.

"Ich gebe es zu"

Collins zeigt sich in dem Statement geständig. Er gibt zu, dass es drei Opfer zwischen 1973 und 1994 gegeben habe. Er selbst bereue die Fehler die er gemacht habe zutiefst sowie jeglichen Schmerz, den er diesen drei Frauen zugefügt habe. „Ich gebe es zu, entschuldige mich und übernehme die Verantwortung“, so der TV-Reverend Camden.

Falsche Unterstellungen

„Vor vierzig Jahren habe ich etwas furchtbar Falsches getan und ich bereue es zutiefst. Ich habe seither schwer dafür gebüßt. Ich habe mich entschlossen, nun in die Öffentlichkeit zu treten, denn vor zwei Monaten wurden Mitschnitte einer Therapiesitzung mit meiner damaligen Frau, Faye Grant, öffentlich. Darauf beschreibe ich die Events, die 20, 32 und 40 Jahre zurückliegen. Die Veröffentlichung dieser Aufnahmen hat zu Annahmen und Unterstellungen geführt, die weit über das hinaus gingen, was tatsächlich passiert ist. So schwer es auch ist, ich möchte, dass die Menschen die Wahrheit erfahren“, so schreibt Collins.

Fall-Beschreibung

Laut Collins hat sich der Schauspieler zweimal einem jungen Mädchen 1973 nackt gezeigt, als er selbst 25 Jahre alt war. Zudem sei es in seinem eigenen Zuhause zu einer weiteren unangebrachten Begegnung gekommen. „Als das Mädchen und ich alleine TV schauten, habe ich ihre Hand so hinbewegt, dass diese mich unpassend berührte. Es war ein totaler Impulsivakt und es verfolgt mich seither, was ich ihr angetan habe.“

Auch vor zwei weiteren Teenager-Mädchen hätte sich der TV-Star nackt gezeigt – in den Jahren 1982 und 1994. Collins schrieb auch, seither in Therapie zu sein. Und er hätte sich nie unpassend verhalten während seiner Jahre als Reverend Eric Camden.

Entschuldigung?

Collins sei sich zudem nicht sicher, ob er sich individuell bei jeder der Frauen entschuldigen solle. Er hätte sich bei einer der Frauen 15 Jahre später entschuldigt, lernte allerdings danach in der Therapie, dass dies die Sache für Frauen auch verschlimmern könnte, darum sei er nie auf eine der anderen beiden Frauen zugegangen.
Die mutmaßlichen Opfer haben sich bis dato in der Sache noch nicht zu Wort gemeldet und es wurde auch keine Anklage gegen Stephen Collins erhoben.

Kommentare