Stefan Raab macht Schluss

Ein Rückblick auf seine über 16-jährige TV-Karriere bei ProSieben

von
  • Bild 1 von 17

    Am 8. März 1999 feierte Stefan Raabs "TV Total" Premiere.

  • Bild 2 von 17

    Stefan Raabs "Pfui"-Button ist legendär.

Als Stefan Raab am 8. März 1999 zum ersten Mal zu "TV Total" begrüßte, ahnte niemand, dass die Show 15 Jahre später noch immer laufen würde. Der 48-Jährige, der seine Karriere beim Musiksender VIVA begonnen hat, musste seinen heutigen Haus- und Hof-Sender ProSieben auch erst vom Konzept seiner an eine Late Night Show angelehnte Sendung überzeugen.

Maschendrahtzaun und Pulleralarm

Stefan Raab setzt sich in seiner Sendung auf respektlose Art und Weise mit dem TV-Geschehen auseinander. Am Anfang der Show finden sich immer wieder Einspieler aus anderen Sendungen, die Raab teils zweckentfremdet. Legendär ist hier beispielsweise der Auftritt der Hausfrau Regina Zindler, die in der Gerichtsshow von Barbara Salesch zu einem Nachbarschaftsstreit Stellung nahm. Raab schnappte sich einen Ausschnitt und kreierte den Hit "Maschendrahtzaun". Kultig sind auch Rubriken wie der "Schocker der Woche" oder der "Pulleralarm".

Stefan Raab und der Song Contest

Der zu Beginn seiner Karriere von vielen sträflich unterschätzte Stefan Raab hat auch eine enge Beziehung zum Song Contest. Im Jahr 2000 stellte er in "TV Total" sein Lied "Wadde hadde dudde da?" vor, mit dem er schließlich beim Eurovision Song Contest antrat und den ausgezeichneten fünften Platz erreichte. Einige Jahre später veranstaltete Raab im Zuge seiner Show das Casting "SSDSGPS" (Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star), aus dem Max Mutzke als Sieger hervorging und anschließend wie sein Mentor beim Song Contest antrat. Für das Konzept wurde Stefan Raab mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Im Jahr 2007 veranstaltete Raab die Castingshow "SSDSDSSWEMUGABRTLAD" (Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte und gerne auch bei RTL auftreten darf). Die Idee dazu kam Raab, als "DSDS"-Kandidat Max Buskohl die Castingshow verließ und anschließend aufgrund seines laufenden Vertrages nicht bei "TV Total" auftreten durfte. Als Siegerin der Show ging die Schweizerin Stefanie Heinzmann hervor, die auch heute noch als Sängerin aktiv ist.

2010 suchte Stefan Raab im Zuge von "Unser Star für Oslo" neuerlich nach einem Song Contest Teilnehmer. Siegerin Lena Mayer-Landrut gewann den Eurovision-Contest schließlich sogar und trat im Jahr darauf erneut an.

Zahlreiche "TV Total"-Eventshows

Neben seiner täglichen "TV Total"-Show, die seit 2001 viermal die Woche läuft, veranstaltet Stefan Raab auch zahlreiche Großevents, wie die "TV Total Wok-WM", das "TV Total Turmspringen", die "TV Total Stock Car Crash Challenge" oder die "TV Total Autoball-WM".

Ganz nebenbei stellt sich Stefan Raab seit September 2006 in der Samstagabendshow "Schlag den Raab" zudem auch noch regelmäßig einem Publikumskandidaten. Von 45 Ausgaben konnte der 47-jährige Entertainer bislang 31 gewinnen. Im Dezember 2012 holte Kandidat Bernd bei "Schlag den Raab" den bisher höchsten Jackpot von 3,5 Millionen. Zuletzt verlor Raab erstmals gegen eine Frau.

Im Februar 2014 feierte Stefan Raab die 2.000. Ausgabe von "TV Total". Die zuletzt immer wieder schwächelnde Quote konnte sich bis zuletzt durchaus sehen lassen. Auch wenn die Sendung nicht mehr ganz so erfolgreich performt wie in den Anfangsjahren, ist die Raab-Show aus dem TV-Programm kaum wegzudenken.

Doch es wird passieren. Ende des Jahres nimmt Stefan Raab den Hut. Dann ist nicht nur Schluss mit "TV Total", sondern auch mit "Schlag den Raab", der "Wok-WM" und den diversen anderen Event-Shows. Das Publikum wird ihn vermissen.

Kommentare

Schade dass immer die wirklich Guten verschwinden.....!

Ein Entertainer mit ganz vielen Talenten. Schade das es vorbei sein soll!

Seite 1 von 1