Sanfte Sportarten
für empfindliche Gelenke

Diese fünf Sportarten sind besonders gelenkschonend - Was es dabei zu beachten gilt

Sport? Ja! Aber bitte schonend! Dr. Max Böhler, Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, verrät, welche Sportarten besonders sanft zu unseren Gelenken sind.

von Ein Mann schwimmt © Bild: Shutterstock.com

Rund 140 Gelenke sorgen für die Beweglichkeit unseres Körpers. Regelmäßiges sportliches Training trägt wesentlich dazu bei, dass unsere Gelenke mit ausreichend Nährstoffen versorgt werden. "Drei bis vier Mal pro Woche sollte man sich mindestens 30 Minuten lang mäßig anstrengen, um effektive Ergebnisse zu erzielen", rät Böhler. "Um Schäden zu vermeiden, sollte man sich und die Gelenke dabei aber nicht zu stark belasten." Hierfür eignen sich folgende fünf Sportarten:

1. Schwimmen

Wasser verleiht unserem Körper beim Schwimmen eine angenehme Leichtigkeit und ist so besonders sanft zu Gelenken und Muskeln. Dennoch ist auch beim Schwimmen Vorsicht geboten: Ungeübtes Brustschwimmen kann zu Belastungen der Wirbelsäule führen, wenn man den Rücken zu stark ins Hohlkreuz drückt. Es empfiehlt sich daher das Kraul- und Rückenschwimmen.

2. Radfahren

Radfahren ist für die Knie- und Sprunggelenke ideal. Da die Füße auf Pedalen laufen – und man mit der Ferse nicht ständig auf den Boden prallt – bewegen sie sich ohne viel Druck und Stoßbelastung. Weiterer Pluspunkt: Wer statt Auto Fahrrad fährt, schont nicht nur die Gelenke, sondern auch die Umwelt.

3. Crosstrainer

Wer gerne joggt, aber Probleme im Kniegelenk hat, sollte auf den Crosstrainer steigen. Durch die elliptischen Bewegungen auf den beiden Pedalen des Gerätes werden harte Fersenaufpralle vermieden und Fuß-, Knie- sowie Hüftgelenke nicht strapaziert. Mit den Griffstangen trainiert man zudem die Rumpf- und Armmuskulatur.

4. Wassergymnastik & Aquajogging

Wie beim Schwimmen kommen auch beim Aquajogging und der Wassergymnastik Widerstand und Druck des Wassers den Gelenken zugute. Stoßbelastungen werden so vermieden und zusätzlich Ausdauer, Kraft und Koordination trainiert.

5. Skilanglauf

Mit seinen rhythmischen Bewegungsabläufen und dem geringen Belastungsdruck ist der Skilanglauf ein effektives Training für nahezu alle Muskelgruppen. Daher ist er als saisonale Ergänzungssportart im Schnee sehr zu empfehlen.

Dr. Max Böhler ist spezialisiert auf Endoprothetik. Neben seinen Tätigkeiten als Facharzt, als Lehrbeauftragter an der Medizinischen Universität Wien und als Konsiliarorthopäde am Evangelischen KH Wien Währing ist er orthopädischer Fachgutachter der Ethikkomission der Gemeinde Wien und allgemein beeideter & gerichtlich zertifizierter Gerichtssachverständiger.

Kommentare