Beruf Spengler:in: Gehalt, Ausbildung und Tätigkeitsfelder

Spengler:innen sind für die Herstellung und Montage für Spezialanfertigungen zuständig, um Dächer und Fassaden von Gebäuden vor Witterungseinflüssen zu schützen. Neben körperlichen Anforderungen sind vor allem räumliches Vorstellungsvermögen, handwerkliches Geschick und Spaß im Umgang mit Metallen in diesem Beruf gefragt.

von
THEMEN:
Beruf Spengler:in: Gehalt, Ausbildung und Tätigkeitsfelder

Inhaltsverzeichnis:

Was macht ein:e Spengler:in?

Spengler:innen sind für Dächer und Außenwänden von Gebäuden zuständig und schützen diese vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee, Wind oder auch Sonne. Dafür stellen sie spezielle Bauteile her und montieren Verkleidungen an Fassaden. Zu den üblichen Aufgaben gehören auch die Installation von Entlüftungen und Entwässerungssystemen. Ebenso sind Spengler:innen für das Einfassen von Kaminen und der Installation von Schneeschutz sowie Blitzableitern zuständig. Neben dem Schutz tragen Spengler:innen außerdem zur Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Ästhetik von Gebäuden bei. Generell sind Spengler:innen Expert:innen, wenn es um Metallbleche geht.

Eine weitere Unterkategorie bilden die Kfz Spengler:innen. In diesem Bereich kümmert sich der/die Spengler:in unter anderem um das Ausbeulen von Kotflügeln, Motorhauben und Autotüren. Er/Sie stellt diverse Karosserieteile her und kann dadurch sämtliche Teile eines KFZ reparieren.

Passt der Beruf zu mir?

Als Spengler:in sollte man sowohl ein paar körperliche als auch fachliche Fähigkeiten mitbringen. Es ist von Vorteil, wenn ein gewisses mathematisches Verständnis sowie eine Affinität für chemische Prozesse in Form von Metallverarbeitung vorliegen. Auch sollten die körperlichen Aspekte, die der Beruf mit sich bringt, nicht unterschätzt werden. So sind die Anforderungen an eine/n Spengler:in unter anderem folgende:

  • Räumliche Vorstellungskraft
  • Geschicklichkeit
  • Gestalterische Fähigkeiten
  • Körperliche Belastbarkeit
  • Spaß im Umgang mit Metallen
  • Logisch-analytisches Denken
  • Selbstständigkeit
  • Handwerkliches Geschick
  • Keine Angst vor Höhe
  • Technisches Verständnis

Spengler:in: Einsatzbereiche

Spengler:innen arbeiten meist in kleineren oder mittleren Betrieben. Mögliche Einsatzbereiche sind in:

  • Spengler-Dachdecker-Betrieben
  • Spenglereien
  • Spengler-Sanitär-Betrieben
  • Werkstätten oder auf Baustellen

Ausbildung

Beim Berufsbild des/der Spengler:in handelt es sich um einen Lehrberuf. Es ist keine bestimmte Schulbildung vorausgesetzt, ein Hauptschul- oder mittlerer Bildungsabschluss sind ausreichend.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung zum/zur Spengler:in dauert drei Jahre und ist dual aufgebaut. Die berufliche Praxis findet in einem Spenglerbetrieb statt und der theoretische Teil wird in einer Berufsfachschule absolviert.

Wo kann man die Ausbildung zum:zur Spengler:in absolvieren?

Ausbildungsplätze gibt es grundsätzlich in ganz Österreich, es gilt nur einen passenden Ausbildungsbetrieb zu finden.

Weiterbildung

Es kann eine Weiterbildung zum/zur Gutachter/in für Spengler angestrebt werden, bei der das Dachdecker- und Klemptnerhandwerk durch Fachleute der Branche beurteilt wird.

Gehalt: Wie viel verdient ein:e Spengler:in?

Das Einstiegsgehalt von ausgebildeten Spengler:innen liegt zwischen 1.960 Euro und 2.180 Euro brutto. Es gibt jedoch nach der Lehrzeit Faktoren, die den Verdienst als Spengler:in beeinflussen, der wichtigste Faktor ist der Kollektivvertrag. Insgesamt liegt das Bruttogehalt eines/einer Spengler:in über dem österreichischen Durchschnitt.

Jobaussichten

Spengler:innen werden immer wieder gesucht, da auch in Zukunft viel gebaut wird und Themen wie der Schutz vor extremen Wettereinflüssen auf Dächer und Fassaden immer ein Thema sein wird, genauso wie Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Zudem haben Spengler:innen das Wissen und die Fähigkeiten, bei individuellen Gegebenheiten Lösungen zu finden und so auch industriell gefertigte Formteile anpassen zu können.