"Special Class" von

Flugunfähiger A380

Diese erste Klasse kann sich jeder leisten: China eröffnet ein Flugzeug-Restaurant

  • Essen wie im
    Bild 1 von 9 © Bild: Reuters/Stringer

    Essen wie im

    In diesem eiförmigen Gebilde soll man sich fühlen wie in der Ersten Klasse eines A380. Dabei bleibt man allerdings auf dem Boden: Das Ei steht im "Special Class", einem Restaurant, dass dem Jumbojet nachempfunden ist.

In China wird selbst ein flugunfähiger A380-Flieger zum Verkaufsschlager: In Chongqing eröffnet ein Restaurant, das der First-Class-Kabine des Kult-Jumbojets nachempfunden ist.

Was die eiförmigen Gebilde mit dem Riesenjumbo gemein haben, können wir Ihnen nicht sagen. Aber für das Erste-Klasse-Gefühl trotz schmalem Geldbeutel reicht das etwas andere Gourmeterlebnis allemal. Die winzigen Speiseeier sind allerdings nichts für Klaustrophobiker.

Heißes von Stewardessen-Kellnerinnen
Seit seiner Eröffnung im April 2012 schweben im Meeresfrüchte-Restaurant als Stewardessen verkleidete Kellnerinnen herum und servieren dampfenden Reisbrei und heiße Eintöpfe. Um bedient zu werden, muss man nicht quer durch den ganzen Pseudojet rufen, sondern drückt originalgetreu ein Knöpfchen am Sitz und schon eilen die Damen und Herren herbei.

Bedrückend ruhig
Das brandneue Restaurant unterscheidet viel von einem echten Jumbojet: Zum einen ist das Hundert-Sitze-Restaurant viel komfortabler als der echte A380, obwohl die dort herrschende Stille beinahe unheimlich wirkt. Fast, als wäre das "Special Class" schallisoliert worden, um den Druck der Kabinen nachzuempfinden.

Kulinarisch klar im Vorteil
Im Gegensatz zum echten Flieger ist es auch um die Beinfreiheit um einiges besser bestellt und das Essen ist um einiges aufwändiger: Eine Mahlzeit für zwei Personen für 238 Chinesische Yuan (umgerechnet ca. 29,5 Euro) beinhaltet Hummerbällchen, weißen Fisch, gebratenes Rindfleisch mit Chilis (kalt serviert) und Gemüse. Das Essen ist traditionell vorgekocht und bereit, in die milchige Reissuppe geworfen zu werden. Die Selektion der Weine kann man zwar nicht unbedingt als erfinderisch bezeichnen, ist aber um einiges besser, als jene des A380.

Kein "Walk of Shame"
Der angenehmste Vorteil des "Special Class"-Restaurants im Vergleich zum echten A380 ist jedoch: Hier muss niemand den "Walk of Shame" passieren, der im Flugzeug traditionell von der ersten Klasse in die Economy Class führt.

Reisen