Sparen: Viele Österreicher
horten Erspartes zuhause

Jeder Fünfte legt sein Geld nicht aufs Sparbuch - Potenzial in Millionenhöhe?

Jeder fünfte Österreicher hortet sein Erspartes lieber zu Hause, als es aufs Sparbuch zu legen. Das hat eine Umfrage der ING-DiBa Direktbank ergeben. Und jeder zweite der rund 1.000 Umfrageteilnehmer aus Österreich gab an, zumindest Teile seiner Sparreserven auf dem Girokonto zu lagern. Die Bank ortet daher bei den heimischen Sparern noch Potenzial in Millionenhöhe.

von
Finanzen - Sparen: Viele Österreicher
horten Erspartes zuhause

"Würden die Österreicher ihre Reserven vom Giro- auf ebenso täglich verfügbare Sparkonten umschichten, brächte dies jährlich mehrere hundert Millionen Euro an Zinsen. Und auch das Sparschwein sollte im digitalen Banking-Zeitalter nicht mehr gefüttert, sondern nur mehr für Dekozwecke genutzt werden", so ING-DiBa-Chef Roel Huisman am Donnerstag in einer Aussendung.

Niedrige Zinsen machen Sparen unattraktiv

Der Grund für die Flaute beim klassischen Sparen dürfte vor allem in den derzeit historisch niedrigen Zinsen liegen. Laut Prognose von Banken wird das Zinsniveau auch so schnell nicht wieder steigen. Bankkunden sollten daher über längerfristige Veranlagungen, wie eine Vermögensverwaltung, nachdenken, raten Experten.

78 Prozent der Österreicher und Österreicherinnen haben laut der Umfrage bereits ein Sparkonto. Die besten Zinsen auf täglich fälliges Geld zahlt derzeit aber nicht die ING-Diba Austria, sondern die Santander Consumer Bank, die 1,4 Prozent bietet. Die spanische Großbank ist in Österreich erst vorigen Oktober ins Onlinesparen eingestiegen. Insgesamt bieten aktuell zwölf Banken hierzulande für Taggeld Zinsen von 1,0 Prozent oder darüber.

Kommentare

Die Bänker bekommen ein super Gehalt, immense Abfertigungen und sonstige Zuwendungen, arbeiten in Glaspalästen, spekulieren, da bleibt kein Geld für höhere Zinsen. Genug Leute haben ihre Ersparnisse noch auf der Bank, teilweise aus Angst vor einem Diebstahl. Gibt's was besseres als fast umsonst mit dieser Kohle zu spekulieren. Beim Girokonto werden wir bereits ordentlich geschröpft.

simm1111

Ist ja klar, solange die Inflation höher ist als die Sparzinsen gibt man sein Geld auch auf kein Sparbuch!!
Klar wollen die Banken das wir mehr sparen, damit könnten sie wieder mehr spekulieren und wieder alles in den Sand setzen!!

Hermann Gugger

Zinsen anziehen, wäre schon wieder eine Krise da und der Euro müsste schon wieder gerettet werden. Alles klar ?

Hermann Gugger

Die niedrigen Sparzinsen sind eine Folge der so genannten Euro Krise und der genialen Euro 'Rettung unter Führung der Deutschen. Die Zinsen werden von der 'EZB niedrig gehalten, damit die Rettungskandidaten halgwegs die Runde kriegen. Würden die

Die Folge der Wirtschaftsblockade. Das System sorgt dafür, dass fast nichts in die Realwirtschaft investiert wird, obwohl unsere Situation das genaue Gegenteil erforder würde.

Seite 1 von 1