Hochhaus ohne Aufzug

Wie kann das bloß passieren? In dem 47-stöckigen Wohnturm gibt es keinen Lift!

von
  • Bild 1 von 4

    Schaut toll aus, weist aber einen eklatanten Mangel auf: In diesem 47-stöckigen Wohnturm fehlt der Lift!

  • Bild 2 von 4

    Das Bauwerk sollte ursprünglich nur 20 Etagen hoch sein. Der Bauherr entschloss sich kurzerhand, 27 weitere draufsetzen zu lassen.

Wie kann das passieren? Nun ja, geplant waren ursprünglich ja nur 20 Stockwerke. Nach dem Motto "mehr Etagen, mehr Wohnungen zum Vermieten, höhere Einnahmen" fasste der Bauherr allerdings kurzerhand den Entschluss, weitere 27 draufzusetzen. Mit 200 Metern sollte der Tower Europas größtes Wohngebäude werden. Der Architekt kam dieser Aufforderung nach und plante um.

Folgenschwerer Denkfehler

Und genau hier passierte der folgenschwere Denkfehler: Der Architekt vergaß, den Aufzugschacht entsprechend zu erweitern. Denn der war bis dahin ja nur auf einen Lift ausgelegt, der lediglich 20 Stockwerke bewältigen können muss. Je mehr Etagen jedoch, desto mehr Platz nimmt die Hebetechnik in Anspruch, da diese ja auch entsprechend kräftiger gebaut werden muss.

Peinlich, peinlich!

Als der Architekt das Manko bemerkte, war es allerdings schon zu spät. Der Aufzugschacht war fix und fertig, zusätzlicher Platz konnte nicht mehr geschaffen und der Fehler folglich nicht mehr behoben werden. Peinlich, peinlich! Die Wohnungen werden nichts desto trotz zum Verkauf ausgeschrieben. Allerdings zu einem deutlich niedrigeren Preis. Einziger Vorteil für die künftigen Bewohner: Den Besuch im Fitnesscenter können sie sich dann wohl sparen.

Kommentare