FPÖ im Sinkflug

In der aktuellen Sonntagsfrage müssen die Freiheitlichen gewaltig Federn lassen

von
Sonntagsfrage - FPÖ im Sinkflug

In einer aktuellen "Market"-Umfrage für den "Standard" liegen die Freiheitlichen nur mehr bei 21 Prozent - das ist der niedrigste Wert seit über zwei Jahren. Und der Abstieg ist ein rasanter: Sechs Prozent in sechs Wochen gaben die blauen Aktien nach.

Federn lassen muss auch die zweite Rechtspartei, das BZÖ sollte sich angesichts gerade noch vier Prozent Zuspruchs verstärkt Sorgen um seine eigene Zukunft machen. Während sich die ÖVP bei 23 Prozent vorerst eingebremst hat, darf man sich bei Rot und Grün freuen. Die Kanzlerpartei liegt im Moment stabil bei 30 Prozent, die Grünen kletterten auf ein Langzeithoch von 16 Prozent.

Faymann führt Kanzlerfrage an
Hinsichtlich Regierungsvarianten lassen diese Ergebnisse nur wenig Spielraum, alles außer einer großen Koalition scheint wenig realistisch. Bei der Kanzlerfrage liegt Werner Faymann bei 27 Prozent Zustimmung, mit Respektabstand folgen Michael Spindelegger (16), Strache (15) und Eva Glawischnig (11). Josef Bucher bringt es immerhin noch auf fünf Prozent, die ihn direkt zum Regierungschef wählen würden.

Bestätigt werden diese Ergebnisse auch einer "Gallup"-Umfrage für "Österreich". Auch dort liegt die FPÖ mit 20 Prozent hinter der Volkspartei (21). Die SPÖ landet bei 28 Prozent, die Grünen bei 14, das BZÖ würde mit drei Prozent aus dem Parlament fliegen. Dafür würden die Piraten mit vier und die Stronach-Partei mit acht Prozent als Neumieter ins Hohe Haus einziehen.

Kommentare

Uns ist nicht mehr zu helfen! SPÖ+ÖVP fahren den gesamten Staat an die Wand - und wir wählen sie zum Dank immer wieder.

In Rußland gibt es erst seit wenigen Jahren Putin und Medwedew oder Medwedew und Putin, SPÖ+ÖVP oder ÖVP+SPÖ wählen wir seit 1945 immer wieder.

Was Faymann und Spindelegger können, kann "der alte Frank" locker!
Statt Faymann und Spindelegger - Strache, Glawischnig, Bucher und Stronach - was soll da noch schlechter werden?

15.12.2011: (ORF Im Zentrum) Wir müssen Geld aufnehmen um die hohen Zinsen zu bezahlen; - Fekter (Anmerkung: Bis 2015 sind € 35.000.000.000 neue noch höhere Schulden geplant).

ihr dümmlichen heuchler..... ...egal wie man zu hc und er fpö steht, aber was machen die jetztigen politiker mit uns? wollt ihr wieder rot-schwarz, oder die grünen in de regierung? wollt ihr den franz strohsack im parlament...was wählt ihr? ihr seit sicher rot wähler und seit aber eh unzufrieden damit...aber weil da papa und da opa und den sei papa schon rot gewählt haben mach ich das a, ja solche wähler seit ihr. österreicher ihr seit die raunzer der eu und er welt. ich kenne kein land wo die menschen merh raunzen als in österreich. aber wann die roten an kuli verschenken 2 wochen vor der wahl, ja das ist aber ur leiwand..kann i no an haben.bussi

Ich könnte ihm ein Urlaubsziel empfehlen: Endlich dem Richter stellen und eine Gefängnisstrafe absitzen, die er sich schon lange verdient hat!
Dann hat Strache Urlaub und wir sind ihn endlich los, diesen braunen Kaffeesatz!

melden

Wie heißt es doch in dwei Sprichwörtern so schön? 1.) Abwarten und Tee trinken
2.)Totgesagte leben länger
3.) Man soll das Fell des Strache nicht verteilen, bevor er erlegt ist

Ich bin aber kein Strache-Fan, bin aber,was die Berichte von NEWS und deren Umfragen anbelangt, sehr, sehr vorsichtig geworden!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@kickoff... nur ganz kurz zum Mitschreiben ... wer ist dieser STRACHE ?? :-)

melden

@War-Lord Gegenfrage: Wer ist War-Lord? Bitte nicht MITSCHREIBEN sondern mir ZURÜCKSCHREIBEN!!!

melden

doch nicht so dumm anscheinend ist Herr und Frau Österreicher doch nicht so dumm wie der HC denkt, Gott sei Dank.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Mein Gott Walter... überschätzen Sie nicht die geistigen Fähigkeiten unserer Landsleute... mal ehrlich, haben Sie sich noch nie gefragt warum wir eigentlich in den österr. Parteien solche Poltiker haben?? ;-) ...ich mein, die kommen ja nicht von ungefähr, oder...

wie kann ein gerupftes huhn noch federn lassen ??? die melodie des kärntnerliedermarsch wird dos stracherl wohl nieh vergessen !

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Faymann führt Kanzlerfrage an?? ...also ich persönlich glaube ja, dass Faymann und Hansi Hinterseer ein und dieselbe Person sind... der Beweis: Man hat sie noch nie zusammen auf einem Foto gesehen (Zitat: Michael Mittermeier) *grins... Was spricht eigentlich gegen Frank Stronach??... Wir haben Adolf überlebt, wir haben Kreisky überlebt, wir haben Haider überlebt ... und wir werden hoffentlich auch Strache überleben ;-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

... ne, mal ehrlich... die FPÖ ist so gut wie gegessen... fragt sich nur wieviel nach der Wahl von den anderen Parteien noch übrig bleibt *grins ...Ich persönlich trauere ja nach wie vor dem Gusi nach... ich hab mich auch immer gefragt, sind seine Lippen aufgespritzt oder lag das an den Genen ;-)

Seite 1 von 1