Kein Zutritt für Erwachsene

Sie verstehen Snapchat und sind über 25? Dann sind Sie eine Ausnahme.

Es gab eine Zeit, da haben plötzlich alle über dieses Facebook gesprochen und es hat eine Zeitlang gedauert, bis man verstanden hat, was das eigentlich ist oder soll. Jetzt nutzen - laut aktueller Studie - 58 Prozent der Österreicher Zuckerbergs soziales Netzwerk. Vielleicht wird es uns mit Snapchat ebenso ergehen? Für die junge Generation ist der kostenlose Instant-Messaging-Dienst jetzt schon eine große Nummer.

von
Soziale Netzwerke - Kein Zutritt für Erwachsene

Wenn Sie zu denjenigen gehören, die sich bei Snapchat registriert haben, aber nach wenigen Minuten ratlos wieder aus der App ausgestiegen sind, machen Sie sich nichts draus: Nur drei Prozent der bis 39-Jährigen nutzen das soziale Netzwerk. Bei den 40-54-Jährigen steigen sogar 99 Prozent aus: Nur ein einziges Prozent gab laut einer aktuellen Studie* an, Snapchat 2016 genutzt zu haben.

Whatsapp wird häufiger genutzt als Facebook

Am anderen Ende des Rankings liegt immer noch ungeschlagen Facebook an erster Stelle bei den beliebtesten Social-Media-Diensten der Österreicher. In allen Altersklassen wird das soziale Netzwerk am häufigsten genutzt. Nur einer schlägt Zuckerbergs Zugpferd: Und zwar der Messenger-Dienst Whatsapp. 68 Prozent der Österreicher nutzen den Dienst, mit dem man Nachrichten, Bilder und Videos gratis verschicken kann. Whatsapp wird in Österreich somit häufiger genutzt als Facebook - ein interessanter Trend.

Hier ist das vollständige Ranking:

*Die Social Impact Studie von A1 wurde gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK heuer zum 17. Mal durchgeführt. Von 13. bis 27. Juni wurden 1.100 Handynutzer ab 12 Jahren online befragt.

Kommentare