Was sind denn bitte Smoothie Bowls?

Ganz schön hübsches Frühstück - und schmeckt meist noch besser, als es aussieht

von Smoothie Bowl © Bild: istockphoto

Genau genommen sind Smoothie Bowls eine upgedatete Version des cremigen Drinks. In die Schale (also in die "Bowl") kommt neben einem eher dickflüssigen Smoothie (hier wird nicht getrunken, sondern gelöffelt!) auch noch allerlei Gesundes. Beeren, Nüsse, Körner, Samen, - was schmeckt, wird mundgerecht aufbereitet und in der Schüssel angeordnet.

Sie denken sich jetzt vielleicht: "Das ist doch ein ganz normales Müsli!" Stimmt irgendwie. Irgendwie aber auch nicht. Denn statt Milch oder Joghurt kommt durch den Smoothie eine andere geschmackliche Basis in die Schüssel. Und die restlichen Zutaten werden auch nicht einfach eingerührt, sondern - ganz wichtig - adrett drapiert. Am liebsten in Streifen. Oder in einer Spirale! Am besten jedoch farblich abgestimmt!

Mixer
© Russell Hobbs Zuerst wird der Smoothie gemacht (hier mit dem Nutri Boost Multifunktionsmixer von Russell Hobbs), dann wird dekoriert, danach gefrühstückt. Wer auf seine Kreation besonders stolz ist, knipst dazwischen noch ein Foto und postet es auf Instagram.

Das mag jetzt sehr verspielt klingen und für den einen oder anderen auch recht unnötig. Was soll das bringen, wenn man es schließlich eh verrührt? Und im Magen kommt es doch sowieso zusammen? Wofür dann die ganze Deko-Arbeit? Ganz einfach: Weil es schön aussieht. Weil das Auge mit isst. Und weil die Smoothie Bowls doppelte Lust auf ein gesundes Frühstück machen - nämlich nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch. Chicer ist ihr Frühstück garantiert noch nie auf den Tisch gekommen.

Wie das im Idealfall aussieht, zeigen Blogger und Foodies mit Leidenschaft auf Instagram. Knapp 370.000 Bilder mit dem Hashtag #smoothiebowl gibt es bereits und eigene Insta-Accounts zum Thema schießen ebenfalls wie die Schwammerl aus dem Boden. Gut, für das tägliche Frühstück mag sich der Aufwand nicht lohnen. Aber beim nächsten Brunch könnten Sie Ihre Gäste damit durchaus in Verzückung versetzen.

Instagram-Inspiration #smoothiebowl

Mixed berry smoothie bowl. 😍😍

Ein von Smoothie Bowl pictures (@smoothiebowldetox) gepostetes Foto am

Strawberry Smoothie Bowl topped w/ blueberries, goji berries & strawberries! 😋 // Tag me in your #SmoothieBowls for a feature ✔️

Ein von Smoothie Bowl Recipes (@smoothiebowls) gepostetes Foto am

Kommentare