Macht über die Ahnungslosen

Heinz Sichrovsky über einen brillanten Opernagenten

von NEWS Kulturchef Heinz Sichrovsky © Bild: News Herrgott Ricardo

Vor 20 Jahren rüstete Lewin den Volksoperndirektor Bachler mit Weltstars hoch, ermöglichte ein Programm weit über den Verhältnissen des Hauses und qualifizierte den Amateur so für die Münchner Oper, die sich damit in Agentenhand begab (das Volksopernrepertoire ging dabei zum Teufel). Den Quotenstumpfsinn frühdiagnostizierend, nahm Lewin vor Jahrzehnten die unbegabte Dirigentin Simone Young unter Vertrag und brachte sie, die Inkompetenz der Politik nutzend, bis an die Spitze der Hamburger Oper, wo sie nun an die Luft gesetzt wurde. Bei den Osterfestspielen aber wird nächstens, ohne Druck, wieder weltklassig besetzt, weil dort Fachleute amtieren: Agenten sind nur so mächtig, wie Direktoren und Kulturpolitiker unfähig sind.

Kommentare