Bekenntnisse aus dem Fan-Club

Heinz Sichrovsky über St. Pöltens Bischof Kurt Krenn

von Kultur - Bekenntnisse aus dem Fan-Club © Bild: NEWS/Herrgott Ricardo

Als praktizierender Heide habe ich ihm anderes nachzurufen: Seine rhetorische Fulminanz, sein Gespür für den medialen Auftritt haben unsereinem viel Freude bereitet. Als höhere Charge des vereinspolizeilich nicht erfassten Krenn-Fanclubs kann ich mich zudem auf Spitzenfunktionäre dieser Körperschaft berufen. Manfred Deix floss beim Kennenlernen das Herz über: „Sie sind ein Gottesgeschenk, Herr Bischof!“, und Krenn antwortete mit vor Vergnügen feuchten Äuglein: „War das jetzt ein Kompliment oder eine Beleidigung?“ – Claus Peymann wollte ihn vergebens für eine Gastrolle in einer Brecht-Aufführung gewinnen. – Hermann Nitsch schätzte seinen Fundamentalismus, der mit Authentizität zu tun hatte, mochte manchen das von ihm Verkörperte auch die Schauer über den Rücken jagen. Einmal transportierte mich der medienaffine Gottesmann in der bischöflichen Limousine zu einer Benefizveranstaltung in die nordoberösterreichische Einschicht. Die gezogenen Hüte der einen, die Steinwürfe in den Blicken anderer: Beides muss man sich erst erarbeiten.

Kommentare