Knochenarbeit Sex

Ganz schön anstrengend: Jeder fünfte Mann fühlt sich beim Liebemachen überfordert

Sex ist nicht nur schön, sondern auch ganz schön anstrengend. Und zwar so anstrengend, dass sich fast jeder fünfte Mann beim Matratzensport überfordert fühlt. Laut aktueller Studie macht der Leistungsdruck dem starken Geschlecht ganz schön zu schaffen.

von Sex - Knochenarbeit Sex © Bild: Corbis

Männer bekommen für die gleiche Arbeit mehr Geld als Frauen, müssen so gut wie nie an öffentlichen Toiletten Schlange stehen und werden von ihren Freunden nicht schief angeschaut, wenn sie ein paar Kilo mehr auf den Rippen haben. Mann-Sein hat schon seine Vorteile. Doch nicht nur. Denn wenn's ums Liebemachen geht, fühlen sich die Herrn der Schöpfung laut "focus.de" benachteiligt.

Männer haben's oft nicht leicht
Wie eine Studie des Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß sowie des Internet-Portals Elitepartner.de ergab, beneidet fast jeder fünfte Mann Frauen darum, dass sie beim Sex weniger unter Leistungsdruck stünden. Außerdem hat es das schöne Geschlecht beim Flirten und bei der Partnersuche leichter. Das glaubt zumindest ein Viertel der befragten Männer.

Schattenseiten des Frau-Seins
Was die Männer nicht bedenken: Auch Frau-Sein hat seine Schattenseiten. So empfinden es 30 Prozent der befragten Frauen als ungerecht, dass Männer weniger unter Druck stehen, attraktiv sein zu müssen. Dabei wünschen sich aber nur sieben Prozent der Frauen, bei der Partnerwahl so wie Männer mit Status, Beruf und Einkommen punkten zu können. An der Studie nahmen insgesamt 10.000 Personen teil.