Sex zum Abnehmen?

Kann man beim Liebesspiel tatsächlich mehr Kalorien verbrennen als beim Sport?

Sex statt Sport und dabei noch abnehmen? Das wäre wohl die Wunschvorstellung vieler Menschen. Doch was ist dran an dem Vergleich? Lässt sich Sport tatsächlich durch Sex ersetzen, um abzunehmen?

von
Studie klärt auf - Sex zum Abnehmen?

Eine neue Studie widmete sich der Frage, ob Sex so gut ist wie Sport mit dem Ziel der Gewichtreduzierung. Dabei wurde der Kalorienverbrauch von Männern und Frauen mit einem Armbandgemessen – beim Sporteln und auch beim Liebesspiel.

Sex wie Spazieren gehen

Das Ergebnis überrascht eigentlich wenig, bzw. bringt wohl nicht die erhoffte frohe Botschaft: Durchschnittlich verbrauchen Männer und Frauen weniger Kalorien beim Sex als bei einem halbstündigen Training. Dennoch ließ sich auch beim Liebesakt eine leichte Wirkung, wie etwa bei einem einfachen Training erzielen. Sex wäre also vergleichbar mit einem gemütlichen Spaziergang, den Kalorienverbrauch betreffend.

Dennoch gibt es bei der Studie auch Ausreißer: Manche Männer haben es tatsächlich geschafft, beim Liebesspiel mehr Kalorien zu verbrennen als beim Sport. Ob diese sich bei ersterem besonders viel oder bei letzterem besonders wenig Mühe gegeben haben, wurde nicht bekannt gegeben.

Studie zur Einschätzung der Belastung

Die Studie merkt überdies auch noch an, dass das Ziel solcher Studien nicht sei „Sex als Ausdauersport zu etablieren, sondern die Belastung korrekt einzuschätzen und so eventuelle Risiken zu erkennen, beispielsweise für Patienten mit Herzkreislaufproblemen.“

Kommentare