Selbstsicher in die Zukunft

Sicher hast du schon einmal nachgedacht, wie dein Leben im Alter sein wird. Das Beste ist: Du hast es selbst in der Hand, jetzt schon vorzusorgen! #mehrduselbst

Altersvorsorge - Selbstsicher in die Zukunft © Bild: shutterstock

Der gesamte Seiteninhalt ist eine entgeltliche Einschaltung.

Stell dir vor, jemand schenkt dir eine Million Euro, was würdest du damit tun? Zugegeben, es ist relativ unwahrscheinlich, eine derart große Summe geschenkt zu bekommen. Trotzdem ist das Marktforschungsinstitut Marketagent.com im Auftrag von Swiss Life Select genau dieser Frage auf den Grund gegangen – das Ergebnis: Fast 60 Prozent der Befragten würden für die Zukunft vorsorgen.1

Pensionslücke – schon mal daran gedacht?

Finanzielle Absicherung ist den Österreicherinnen und Österreichern eben sehr wichtig: Für mehr als 70 Prozent ist sie persönlicher Wunsch oder Ziel in ihrem Leben. Und für sechs von zehn Personen ist dieser Fokus im Lauf der Zeit noch wichtiger geworden. Gründe dafür gibt es genug: Wir leben immer länger, arbeiten immer kürzer – und auf die staatliche Pension können wir uns immer weniger verlassen. Auch längere Ausbildungszeiten tragen dazu bei, dass zwischen Berufseinstieg und Ruhestand immer weniger Arbeitsjahre liegen, aus denen die staatliche Pension finanziert werden kann. Die einzige Möglichkeit, damit zwischen dem gewohnten Lebensstandard und der Pension kein großes Loch – die sogenannte „Pensionslücke“ – klafft: die private Altersvorsorge.

Nimm dein Leben selbst in die Hand!

Auch wenn du es dir heute noch gar nicht vorstellen kannst: 100 Jahre sind bald ein normales Alter. Das bedeutet: mehr Zeit für dich selbst. Du träumst davon, mit dem Wohnmobil durch Amerika zu tingeln oder dir einen weißen Flügel zu kaufen und Klavier zu lernen? Fast jeder wünscht sich ein langes, selbstbestimmtes Leben. Die wichtigsten Voraussetzungen dafür sind Gesundheit und finanzielle Unabhängigkeit. Dafür können wir heute schon vorsorgen. Gerade bei der Pensionsvorsorge gilt eine eiserne Grundregel: Je früher, desto besser. Mit der staatlichen Altersvorsorge kannst du vielleicht deine Fixkosten bezahlen. Aber zur Erfüllung der Wünsche, die dein Leben so richtig lebenswert machen, musst du weiter denken – und selbstbewusst heute schon sagen: Ich will auch im Alter mein Leben genießen.

Mit einer individuellen Pensionsstrategie

Dafür brauchst du keine Million Euro geschenkt, sondern einen Plan. Einen wie die individuelle Pensionsstrategie der Swiss Life Select. Sie besteht aus einer optimalen Kombination verschiedener Bausteine und hilft, die Pensionslücke auszugleichen. Selbst wenn du vorher nicht daran geglaubt hast, eine Beratung macht dich sicher: Statt nur einer staatlichen kannst du eine stattliche Pension haben, die dir ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Rede darüber, und freu dich darauf!