Segeln: Ergebnisse der PreOlympics

Nico Delle Karth und Niko Resch beenden vorolympische Regatta auf Platz zwei

von Segeln © Bild: oesv/Marsano

Geht es nach den Wünschen und Vorstellungen der heimischen Armada, will man bei den Olympischen Spielen 2016 in vier Disziplinen um die Medaillen mitsegeln. Ein ambitioniertes Ziel für ein Binnenland, zumal der Strömungs- und Windfaktor in und Eingangs der Guanabara-Bucht aufgrund der Topographie ein Maximum an Routine und Gefühl erfordert. Neben der individuellen Regattaaktivitäten wurden deshalb in den vergangenen drei Jahren 160 Segeltage in das Reviertraining und die Materialtest vor Ort investiert. Eine hohe Belastung, aber ganz offenbar der richtige Weg, denn die Bilanz der Olympiageneralprobe liest sich durchwegs positiv.

Alle vier OeSV-Teams qualifizierten sich im Rahmen des Test-Events für die Medal Race Entscheidungen, nach der Silbermedaille durch Nico Delle Karth und Niko Resch, hatten heute beide OeSV-470er-Teams Chancen auf Edelmetall. Die finale Attacke brachte auf dem extrem trickreichen Medal Race Kurs Pão de Açúcar zwar nicht ganz die erhofften Früchte, dafür setzten Thomas Zajac und Tanja Frank im Medal Race der Nacra17-Klasse mit einem sehenswerten Start-Ziel-Sieg und 18 Sekunden Vorsprung auf den Rest der Flotte ein Ausrufezeichen. Das heimische Mixed-Multihull-Duo, das im Grunddurchgang nicht immer sein Potential ausschöpfen konnte, beendet die Konkurrenz damit an achter Position.

Matthias Schmid und Florian Reichstädter gaben die mögliche Medaille durch eine windstrategisch falsche Entscheidung auf der ersten Kreuz aus der Hand, die Vize-Europameister von 2014 beendeten das Medal Race auf Rang acht und die Konkurrenz auf Platz sechs. Lara Vadlau und Jolanta Ogar hatten anfangs alle Optionen, bei nachlassendem Wind riss allerdings der Faden, was einen neunten Rang im Medal Race und Gesamtplatz sieben zur Folge hatte.

Die heimischen Segler fliegen morgen nach Österreich zurück, nach einer kurzen Verschnaufpause und dem Antritt bei den nationalen Meisterschaften (3.-6.9) kehrt der Olympakader am 8. September für einen weiteren, dreiwöchigen Trainingsblock nach Rio zurück.

Rio Test Event/Endstand

49er/10Wettfahrten/1Streicher+MR:
1. Peter Burling/Blair Tuke NZL 29
2. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 40 (5/2/7/2/4/(11)/5/3/6/2/2*)
3. Erik Heil/Thomas Plössel GER 60

470er-Herren/9Wettfahrten/1Steicher+MR:
1. Mathew Belcher/William Ryan AUS 45
2. Sofian Bouvet/Jeremie Mion FRA 47
3. Sime Fantela/Igor Marenic CRO 52
4. Onan Barreiros/Juan Carera ESP 53
5. Anton Dahlberg/Frederik Bergström SWE 63
6. Matthias Schmid/Florian Reichstädter AUT 64 (9/(12)/9/2/3/7/8/6/4/16*)

470er-Damen/9Wettfahrten/1Streicher+MR:
1. Anne Haeger/Briana Provancha USA 36
2. Hannah Mills/Saskia Clark GBR 43
3. Jo Aleh/Polly Powrie NZL 46
7. Lara Vadlau/Jolanta Ogar AUT 65 (3/6/7/(16)/7/9/9/3/4/18*)

Nacra17/11Wettfahrten/1Streicher+MR:
1. Jason Waterhouse/Lisa Darmanin AUS 47
2. Billy Besson/Marie Riou FRA 52
3. Mandy Mulder/Coen de Koning NED 60
8. Thomas Zajac/Tanja Frank AUT 91 (8/7/11/9/10/7/6/(UFD)/5/14/12/2*)

*Medal Race = doppelte Punkte

Kommentare