Was für ein Monster-Kürbis!

Beim Wiegen top, am Teller ein Flop: Europas schwerster Kürbis

von
Leben - Was für ein Monster-Kürbis!

856 Kilo wiegt der Sieger-Kürbis des Jahres: Bei den Europameisterschaften im Kürbiswiegen (ja, so etwas gibt es!) sicherte sich die Schweiz den Sieg.

Der Schweizer Beni Meier holte in Ludwigsburg den Titel. Er ist ein wahrer Kürbis-Profi. Im Vorjahr stellte er mit einem 1.054 Kilo schweren Exemplar sogar den gewichtigsten Kürbis der Welt. In diesem Jahr hat es allerdings "nur" für den Europameistertitel gereicht.

Gratulation an den neuen und alten Europameister Beni Meier und seinen 856-Kilogramm-Kürbis!

Posted by Kürbisausstellung Ludwigsburg on Sonntag, 11. Oktober 2015

Wer nun denkt, dass sich Meier mit dem Kürbis ein goldenes Näschen in Restaurants verdient, irrt gewaltig. Zum Essen ist das Monsterstück nämlich gar nicht geeignet. Je größer ein Kürbis wird, desto mehr Flüssigkeit lagert er ein, was wiederum den Geschmack gewaltig verwässert. Würde man mit dem Rekord-Kürbis kochen, hätte man also recht wenig Geschmack am Teller.

Dem Sieger bleibt allerdings trotzdem mehr als nur die Ehre eines Titels: Die Samen sind nämlich höchst begehrt und lassen sich teuer verkaufen. Zum Teil werden sogar mehrere hundert Euro pro Samen bezahlt. Das Kürbisfleisch wird ebenfalls verwertet: Es wird zu Dünger oder Tierfutter weiterverarbeitet.

Kommentare