Darum heißt der
kleine Prinz Nicolas

Chris hat verraten, wie Madeleine und er auf den Namen gekommen sind

Am 15. Juni 2015 - nur zwei Tage nach der Hochzeit von Carl Philip und Sofia - erblickte Prinzessin Madeleines Sohn das Licht der Welt. Der kleine Prinz wird auf den Namen Nicolas Paul Gustaf getauft. Sein Papa Chris O'Neill hat nun auch verraten, wie Madeleine und er auf den Namen gekommen sind.

von Prinz Nicolas von Schweden © Bild: Kungahuset.se / Photo The Royal Court, Sweden

Wie das schwedische Königshaus vergangene Woche mitteilte, hört Madeleines und Chris' Söhnchen auf den Namen Prinz Nicolas Paul Gustaf, Herzog von Angermanland. Nun hat der stolze Papa verraten, was es mit dem Namen auf sich hat. "Wir mögen den Namen sehr und ich selbst wurde ungefähr einen Tag lang Nicolas genannt", wird Chris O'Neill im "Svenska Dagbladet" zitiert. Sein Vater konnte sich nach Geburt offenbar nicht entscheiden - zunächst nannte er den Nachwuchs Nicolas, einen Tag später entschied er sich aber für Christopher.

Prinz Nicolas von Schweden
© Kungahuset.se / Photo The Royal Court, Sweden

Nun gibt es aber doch noch einen Nicolas in der Familie. Die beiden anderen Vornamen des kleinen Prinzen sind eine Hommage an seine Großväter Paul Cesario O'Neill, der leider im Jahr 2004 verstorben ist, und König Carl Gustaf von Schweden.

Nicolas, der "Held des Volkes"

Der Name Nicolas kommt aus dem Altgriechischen, setzt sich aus den Wörtern nike (der Sieg) und laos (das Volk) zusammen und bedeutet somit "Sieg des Volkes" oder "Held des Volkes". Eine Anspielung darauf, dass sein Vater Chris kein Adeliger ist, also quasi aus dem Volk kommt?

Der Name ist in unterschiedlichen Variationen übrigens auch im Stammbaum der schwedischen Royals zu finden. König Carl Gustafs Großcousin hießt Gustaf Lennard Nicolaus Paul Bernadotte. Damit trug er gleich alle drei Namen von Madeleines Söhnchen. Ein weiterer Namenskollege ist Prinz Eugen Napoleon Nikolas, der auf Schloss Drottningholm geboren wurde.

Kommentare