Namenssuche für männlichen
Pandazwilling gestartet

Wie soll der Pandabub heißen? Name für Weibchen steht schon fest

Es ist wieder einmal soweit: Der Tiergarten Schönbrunn ruft zur Namenssuche auf - allerdings nur für einen der Pandazwillinge. "Für das Panda-Weibchen haben wir schon einen Namen gefunden, den wir aber noch nicht verraten", sagt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Für den Namen des Männchens dürfen Interessierte und Fans erneut Vorschläge liefern.

von
© Video: APA

Verliehen werden die Namen erst nach dem 100. Tag, also nach dem 15. November. Das entspreche einer chinesischen Tradition, da die Sterblichkeit bei Panda-Jungtieren vor allem in den ersten drei Monaten sehr hoch ist, wie der Tiergarten mitteilte. Den Namen für das Pandamädchen "hatten wir schon lange im Hinterkopf. Nach drei Männchen war die Freude über ein Weibchen besonders groß und wir haben immer gesagt, wenn einmal ein Weibchen dabei ist, soll es diesen speziellen Namen bekommen", sagt Schratter. Dass es ein chinesischer Doppelname ist und der erste Teil des Namens wieder "Fu" für "glücklich" ist, soviel sei schon verraten.

Pandazwillinge im Tiergarten Schönbrunn
© Tiergarten Schönbrunn

Beim Namen für das Männchen seien nun die Pandafans aus der ganzen Welt gefragt. Bis 16. Oktober können die Vorschläge an den Tiergarten unter panda@zoovienna.at geschickt werden. Es sollte laut Tiergarten ein chinesischer Name sein, der mit "Fu" beginnt. Der beste Name ist dann einer von drei Namen, die anschließend in einem Online-Voting auf www.zoovienna.at zur Wahl stehen.

Die Namen der Schönbrunner Pandajungtiere lauteten bis jetzt Fu Long, Fu Hu und Fu Bao.

News.at-User haben auf Facebook für eine ganz andere Namensgebung plädiert: "Sissi und Franz" wurde hier favorisiert.

Kommentare

Seite 1 von 1