So stylen Sie ruckzuck
Ihr Schlafzimmer um

Günstig und schick: Mit diesen Tipps verpassen Sie Ihrem Ruheraum einen neuen Look

von
Schöner schlafen - So stylen Sie ruckzuck
Ihr Schlafzimmer um

Alles in Ordnung?

Ein unordentliches Schlafzimmer wirkt sich bekanntlich negativ auf die Nachtruhe aus. Verstauen Sie daher alles, was Sie gerade nicht brauchen, hinter verschlossenen Türen. Ein geschlossener Schrank strahlt in der Regel mehr Ruhe aus als ein offener.

Platzwunder

Reicht der Schlafzimmerschrank nicht aus, um alle Ihre Utensilien unterzubringen? Vielleicht findet sich unter Ihrem Bett ja noch ein freies Plätzchen. Oder auf dem Schrank. Packen Sie Ihre sieben Sachen in eine hübsche Kiste oder einen dekorativen Korb und stellen Sie sie unter.

Experimentieren Sie!

Das Schlafzimmer eignet sich wunderbar, alle möglichen Stile auszuprobieren. Bettwäsche, Polsterbezüge und kleine Accessoires sind im Handumdrehen ausgetauscht. Lassen Sie den neuen Look in aller Ruhe auf sich wirken. Wenn's gefällt: Prima! Wenn nicht: Experimentieren Sie weiter.

Das hat Stil

Antike Stücke sind im Moment besonders gefragt. Eine Kommode vom Flohmarkt oder ein Nachttisch vom Antiquitätenhändler sind ein echter Blickfang. Auch ein einzelnes frei stehendes Stück, wie etwa ein eleganter Schminktisch, sorgt für das gewisse Etwas.

Wandelbar

Muss das Schlafzimmer auch als Arbeitsraum herhalten, lassen Sie das Thema Schlafen tagsüber in den Hintergrund treten: Breiten Sie eine bunt gemusterte Tagesdecke übers Bett. Dann noch ein paar Zierpölster drauf und schon sieht es mehr nach einer Couch statt nach einem Bett aus.

Kuschelecke

Für alle, die im Schlafzimmer auch Entspannung ohne Schlaf suchen, gilt: Richten Sie sich eine Kuschelecke ein. Dafür reicht oft schon ein gemütlicher Couchsessel samt Kuscheldecke. Hier können Sie in aller Ruhe ein Buch lesen oder eine Tasse Tee trinken. Doch Achtung: Degradieren Sie das Plätzchen nicht zur Kleiderablage.

Farbspiel

In der Regel eignen sich fürs Schlafzimmer helle, dezente Farben. Wer's lieber ein bisschen abwechslungsreicher mag, kann auch auf dunklere Töne setzen: Schokobraun, Nachtblau oder Gewittergrau verleihen dem Raum etwas Geheimnisvolles. Damit's nicht zu dunkel wird, kombinieren Sie dunkle mit hellen Wänden.

Noch mehr Tipps: Billige Deko-Tricks für Sparefrohs

Buchtipp: "Das Basic Wohnbuch" von Eva De Geyter und Tine Verdickt liefert zahlreiche Einrichtungsideen für die ganze Wohnung. Erschienen bei Callwey Verlag, Hardcover, 176 Seiten, 19,95 Euro.

Kommentare