Phantominsel vor Australien

In Karten eingezeichnete Insel existiert gar nicht - Expedition deckt Fehler auf

von Die Phantominsel "Sandy Island" existiert gar nicht. © Bild: Screenshot Google Maps

"Sandy Island" liegt laut Karte am halben Weg zwischen Australien und der französischen Inselgruppe Neukaledonien. Doch Wissenschaftler der Universität von Sydney haben die Region nun persönlich besucht und statt einer Insel nur das Meer vorgefunden, wie der britische Nachrichtensender "BBC" mitteilt.

Tiefer Ozean statt einer Insel

"Wir wollten den Ort erkunden, weil die Navigationskarten an Bord des Schiffes an der Stelle eine Ozeantiefe von 1.400 Meter anzeigten - das ist sehr tief", erzählt die Forscherin Maria Seton gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Aber von einer Insel war weit und breit keine Spur. "Wir sind verblüfft. Es ist einfach seltsam", sagt die Wissenschaftlerin. Bereits seit einem Jahrzehnt ist die Insel immer wieder in Atlanten und auf Karten aufgetaucht.

Rätsel um Phantominsel

Wie "Sandy Island" auf die Karte gelangt ist, bleibt den Forschern ein Rätsel. Der Australische hydrographische Dienst, der Seekarten produziert, geht davon aus, dass es sich um einen menschlichen Fehler handelt, der über die Jahre hinweg übernommen wurde. Gegenüber australischen Medien teilte ein Sprecher des Dienstes auch mit, die falsche Insel könnte absichtlich hinzugefügt worden sein, um Kopien einer Karte zu erkennen. Doch bei nautischen Karten sei dieses Vorgehen eher unüblich.

Während die meisten Forscher davon träumen, eine Insel zu entdecken, sei dem australischen Forscherteam um Maria Seton genau das Gegenteil passiert, kommentierte ein BBC-Reporter den Vorfall.

Hier lag "Sandy Island":

Kommentare