Dieser Fluss färbte
sich plötzlich blutrot

Russland: Erstaunte Bewohner posteten Fotos von veränderter Farbe

Behörden und Experten stehen vor einem Rätsel: Der Fluss Daldykan, der durch die russische Stadt Norilsk fließt, hat sich plötzlich verfärbt. Bewohner haben Fotos von dem blutroten Gewässer in den sozialen Medien gepostet. Die Ursache für die Verfärbung ist laut russischem Umweltministerium noch unklar.

von
Ursachensuche - Dieser Fluss färbte
sich plötzlich blutrot

Farbe als Resultat einer Umweltverschmutzung?

Es gibt aber den einen oder anderen Verdacht, wieso der Fluss seine Farbe gewechselt haben könnte: Nahe der Stadt Norilsk, die nur rund 300 Kilometer nördlich vom Polarkreis liegt, befindet sich eine metallurgischen Fabrik, die vom weltgrößten Nickelproduzenten Norilsk Nickel betrieben wird. Es werde daher vermutet, dass das Wasser sich aufgrund von Umweltverschmutzung verfärbt haben könnte, teilte das russische Umweltministerium am Mittwoch mit. Ein gebrochenes Rohr könnte die Verschmutzung verursacht haben. Eine Untersuchung sei bereits eingeleitet worden.

Das Unternehmen hat zunächst zurückgewiesen, für die mögliche Verschmutzung verantwortlich zu sein. Norilsk Nickel will den betroffenen Bereich des Flusses laut der Nachrichtenagentur Ria Novosti aber beobachten, Test durchführen und die Nickelproduktion vorübergehend zurückfahren.

Es gibt noch eine zweite Theorie zur Verfärbung: Die rote Farbe könnte von dem großen natürlichen Vorkommen an Eisen in dieser Region herrühren, wie "National Geographic" mitteilte.

Bewohner nicht überrascht

Bewohner haben gegenüber der lokalen Zeitung "Krasnews" erzählt, dass es nicht das erste Mal gewesen sei, dass sich der Fluss rot verfärbt habe. Auch in den sozialen Medien berichteten Bewohner davon, dass das Wasser in der Vergangenheit schon öfters rot gewesen sei. Der Fluss ist laut "CNN" nicht mit dem öffentlichen Wasserversorgungsnetz verbunden. Die Situation stellt also zumindest keine unmittelbare Gefahr für die Bewohner dar, wie das staatliche Nachrichtenportal Sputnik berichtete.

Kommentare

Henry Knuddi

UdSSR-fluss muss ROT sein

Seite 1 von 1