Russland hat 1. Atomkraftwerk der Welt geschlossen

Motive: Alter der Anlage und fehlendes Geld

Nach fast 50-jährigem Betrieb hat Russland das nach eigenen Angaben weltweit erste Atomkraftwerk für immer abgeschaltet. Das AKW Obninsk ging am 27. Juni 1954 ans russische Stromnetz.

Russland hat 1. Atomkraftwerk der Welt geschlossen

Wie ein Sprecher des Energieministeriums mitteilte, wurde die Anlage bei Obninsk 110 Kilometer südwestlich von Moskau schon am 30. April dicht gemacht. Als Grund nannte er das Alter der Anlage und fehlendes Geld, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Das historische Kraftwerk soll zu einem Museum umgebaut werden.

Das Kraftwerk Obninsk wurde am 27. Juni 1954 in Betrieb genommen und lieferte etwa fünf Jahre lang Strom. Später diente die Anlage weitgehend Forschungszwecken. Die Stadt Obninsk wurde um das Kraftwerk herum gebaut und bleibt ein Zentrum der russischen Atomforschung.