Rundreisen durch Österreich

Mit dem Auto die heimische Natur und Kultur zu erkunden wird immer beliebter

Tourismus - Rundreisen durch Österreich

Die Vorschau des Instituts für Freizeit- und Tourismusforschung auf die Top-Reiseziele 2015 hat ergeben, dass die Heimat bei den Österreichern als Urlaubsland im Vergleich zum Vorjahr noch einmal an Beliebtheit gewonnen hat. Bereits 2014 haben 15 Prozent der Österreicher ihren Haupturlaub im Inland verbracht. Eine Reise mit dem Auto durch die Heimat ist recht preisgünstig und auch spontan möglich. Man ist dabei unabhängig und kann sich „treiben lassen“. Gerade im Sommer ist es für viele sehr reizvoll, sich bei schönem Wetter spontan ins Auto zu setzen, durch die Alpenrepublik zu cruisen – vielleicht sogar in einem schönen Cabrio – und einfach die herrlichen Ausblicke in die Bergwelt zu genießen. Kulturell und historisch Interessierte können sich bei einer Rundreise auf die Spuren der österreichischen Geschichte begeben.

Unterwegs auf Panoramastraßen

Naturliebhaber und Erholungssuchende, welche die Alpen bei einer Rundreise mit dem Auto genießen wollen, sollten sich eine oder mehrere Panoramastraßen hierfür aussuchen. Diese schlängeln sich mal in sanften, mal in steileren Kurven durch die Bergwelt und bieten immer wieder gigantische Ausblicke. Eine der schönsten Panoramastraßen Österreichs ist zweifellos die Großglockner Hochalpenstraße. Sie gilt als die schönste Passstraße in den Ostalpen und ist insgesamt 48 Kilometer lang. Sie beginnt beim Gasthof Lukashansl an der Glocknerbrücke in Bruck und zieht sich in 36 Kehren hinauf zum Pass. Die Strecke ist auch ideal für Motorradfahrer. Wer schon einmal im Salzburger Land ist, kann bei seiner Rundreise noch zwei weitere Panoramastraßen mitnehmen. Nicht weit von der Großglockner Hochalpenstraße entfernt, führt eine Panoramastraße von Filzmoos zur Hofalm. Dort kann man die Seele baumen und die Almidylle auf sich wirken lassen. Ebenfalls im Pongau und geografisch zwischen den beiden eben genannten Straßen liegt die Gasteiner Alpenstraße. Sie führt durch die Hochebene im Nationalpark Hohe Tauern von Böckstein nach Sportgastein.

Auf den Spuren der österreichischen Geschichte

Für eine kulturelle Rundreise, die Österreicher auf die Spuren ihrer Landes-Historie führt, bieten sich natürlich die wichtigsten und größten Städte der Bundesrepublik an. Bei einer Rundreise von Wien über Graz und Klagenfurt nach Salzburg und Linz taucht man ein in die Zeiten der Renaissance und des Barocks. Die schönsten Schlösser angefangen bei Schloss Schönbrunn, über Schloss Eggenberg und Schloss Mirabell bis zu Schloss Ambras liegen auf dieser Route. Geschichte von einer ganz anderen Seite erlebt man hingegen bei einer Rundreise durch das Burgenland, das früher zum Königreich Ungarn gehörte. In Rosalia, auch als „süße Region“ bekannt, liegt das Wahrzeichen des Burgenlandes: Burg Forchtenstein am Neusiedlersee. Sie war während der Türkenkriege das wichtigste Bollwerk im Westen Österreichs. Das Burgenland heißt jedoch nicht umsonst Burgen-Land: Insgesamt 60 Burgen und Schösser warten auf geschichtsinteressierte Besucher.

Beim Fahrzeug sind Komfort und Sicherheit entscheidend

Zur Vorbereitung einer Rundreise gehört neben der Routenplanung auch die Auswahl eines passenden Autos. Nicht nur für Ausländer, die nicht mit dem eigenen Auto anreisen, auch für Inländer kann ein Mietwagen unter Umständen die bessere Wahl sein. Komfort und Sicherheit sollten bei einer Rundreise nicht unterschätzt werden, insbesondere wenn längere Strecken geplant sind. Ein Sicherheitscheck des eigenen PKWs vor Reiseantritt sollte daher Pflichtprogramm sein. Je nach Dauer und Reiseroute kann das Auto aber auch zu klein sein, oder es erfüllt nicht die notwendigen und gewünschten Voraussetzungen, wenn man beispielsweise eine Alpentour macht, bei der man mit unwegsamem Gelände rechnen muss. Aber auch wenn man sich den Traum von einer Caprio-Tour erfüllen möchte, lohnt sich der Blick in das Angebot einer Autovermietung. Mietwagen für eine Rundreise durch Österreich kann man beispielsweise bei CardelMar günstig und bequem buchen. Die Online-Autovermietung bietet auch ausgefallene Autos wie Cabrios und Geländewägen, die für eine Rundreise ideal sind, zur Miete an.

Kommentare