Anders, multikulturell und laut: "Roy de Roy" rocken Österreich

Die Band feiert am Freitag die Neuerscheinung zum Album "Civil Riots" im Flex

von Roy de Roy © Bild: Dimitri Aschwanden

Inhaltlich kann "Civil Riots" durchaus als Konzeptalbum verstanden werden, das sich mit dem Wechselverhältnis von Mehrheits- und Minderheitsgesellschaft in Österreich auseinandersetzt. Dabei scheut die Band auch nicht vor den ganz schwierigen Themen, wie Heimatliebe und Fremdenhass, zurück. Trotz der Sprachbarriere (nicht alle Hörer und Fans sprechen und verstehen Slowenisch) spürt man doch die Leidenschaft und politische Attitüde jedes einzelnen Songs deutlich.

"Roy de Roy" sind auf den Bühnen Europas schon lange kein Geheimtipp mehr. Sie hinterlassen auf ihren Tourneen von Paris bis nach Sarajevo, von Berlin bis nach London, lediglich brennende Tanzböden und bebende Wände. In Österreich kann man sich davon nun selbst überzeugen.

Österreich-Termine 2013

1.11. CD Release Show im Flex, Wien
8.11. WUK, Wien
9.11. Stereo, Klagenfurt
29.11. Stadtwerkstatt, Linz
4.12. Postgarage, Graz
13.12. Jazz It, Salzburg

Kommentare