Vorstadtweiber: Wird der
Straßenfeger zum Romy-Abstauber?

Fünf aus 46: Juergen Maurer, Maria Köstlinger und Co. sind nominiert

von
© Video: NEWS.AT

Auf der ROMY-Gala in der Wiener Hofburg treffen einander die nominierten Publikumslieblinge aus der deutschsprachigen Film-, Fernseh-und Serienlandschaft zum feierlichen "Familientreffen". Die "Vorstadtweiber" Gerti Drassl, Maria Köstlinger und Proschat Madani treffen so u.a. auf "Männerherzen"-Star Florian David Fitz. Bei den "Vorstadtweibern" gibt es - neben der fünffach-Nominierung (Juergen Maurer, Simon Schwarz dürfen ebenso hoffen, wie die Damen) - eine besonders gute Nachricht: Die zweite Staffel ist laut dem Kaufmännischen Direktor des ORF, Richard Grasl, fix finanziert. Im Notfall auch ohne ARD. Hier möchte man zunächst den Erfolg in Deutschland abwarten.

© Kurier/Rainer Gregor Eckarter "Vorstadtweib" Maria Köstlinger beim Romy-Probehalten

Illustre Nominierten-Schar

Zur deutsch-österreichischen Film- und Fernseh-Elite gesellen sich außerdem die Schauspielerinnen Hannelore Elsner, das "Circus Halligalli"-Moderatorenduo Joko und Klaas und "Shopping Queen"-Moderator Guido Maria Kretschmer. Jubilarin Erni Mangold – sie feierte kürzlich ihren 88er – ist heuer ebenso nominiert wie Nora von Waldstätten.

Wiederholungstäter

Weitere bekannte Gesichter, die schon in den vergangenen Jahren mit der einen oder anderen ROMY ausgezeichnet wurden, sind dieses Jahr wieder nominiert: Allen voran Moderator Armin Assinger, der den beliebten Publikumspreis bereits acht Mal stolz entgegen nehmen durfte. Schauspieler Tobias Moretti, im März zu sehen in "Das Tattoo – Tödliche Zeichen" auf ORF 2, freute sich 2004 über die sechste goldene Statuette.

Moderatorin und Schauspielerin Mirjam Weichselbraun sowie Schauspieler und Kabarettist Roman Palfrader, der in seiner neuen TV-Serie "Der Metzger" von Buchautor Thomas Raab, einen kauzigen Restaurator und Hobbydetektiv darstellt, nahmen die ROMY jeweils drei Mal entgegen und hoffen auch dieses Jahr auf eine Auszeichnung durch das österreichische Publikum. Ihr Comeback in der Liste der Nominierten feiert Moderatorin Arabella Kiesbauer.

Arabella Kiesbauer
© ATV/ERNST KAINERSTORFER Arabella Kiesbauer: Erfolgreiches Comeback bei "Bauer sucht Frau

Über die Romy

2014 wurden 25 Jahre ROMY gefeiert! Auch heuer wird mit dem Publikumspreis in sieben Kategorien - "Beliebteste Schauspielerin/Beliebtester Schauspieler Kino/TV-Film", "Beliebteste Schauspielerin/Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe", "Info/Sport/Kultur", "Unterhaltung/Talk/Doku-Soap" und "Show" - die gesamte deutschsprachige Film- und Fernsehbranche gewürdigt. Wie jedes Jahr entscheidet bei der Preisvergabe das österreichische Publikum via Voting, wer die begehrte Auszeichnung erhalten soll.

Die feierliche Gala und Preisvergabe findet am Samstag, den 25. April 2015 statt. ORF 2 überträgt bereits zum 25. Mal die Gala um 21.15 Uhr live aus der Wiener Hofburg. Zwei Tage vor dem offiziellen Gala-Abend werden von der ROMY-Akademie Film- und Fernsehschaffende in den verschiedenen Fachkategorien ausgezeichnet.

© Kurier/Rainer Gregor Eckarter Strahlende Nominierte

Alle Nominierten im Überblick

Schauspielerin

Hannelore Elsner
Erni Mangold
Birgit Minichmayr
Doris Schretzmayer
Katharina Schüttler
Nora von Waldstätten

Serienstar weiblich

Gerti Drassl
Maria Köstlinger
Proschat Madani
Miriam Stein
Ursula Strauss
Nora Tschirner

Information/Sport/Kultur

Christa Kummer
Peter Resetarits
Walter Reiterer / Michael Eschlböck
Barbara Rett
Martin Thür
Christian Wehrschütz

Show

Armin Assinger
Daniel Hartwich
Andi Knoll / Alice Thumler
Oliver Pocher
Mirjam Weichselbraun
Joko Winterscheidt / Klaas Heufer-Umlauf

Schauspieler

Florian David Fitz
Dieter Hallervorden
Sebastian Koch
Tobias Moretti
Manuel Rubey
Simon Schwarz

Serienstar männlich

Fritz Karl
Juergen Maurer
Axel Prahl
Robert Palfrader
Fritz Wepper
Johannes Zeiler

Unterhaltung / Talk / Doku-Soap

Arabella Kiesbauer
Guido Maria Kretschmer
Franz Posch
Frank Rosin
Dirk Stermann / Christoph Grissemann
Barbara Stöckl

Hier können Sie abstimmen: kurier.at/thema/romy

Kommentare