Karrierefrauen und Hausmänner?

Die Rollenbilder heute. Alles anders! Oder doch nciht?

von Leben - Karrierefrauen und Hausmänner? © Bild: © Corbis. All Rights Reserved.

Junge Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren streben eher nach Geborgenheit, Sicherheit und Ruhe. Besonders stark ausgeprägt ist das Bedürfnis nach "Geborgenheit und Wärme". "Sicherheit und Ruhe" rangieren ebenfalls weit vorne. Generell haben Frauen in besagtem Alter hohe Ansprüche an sich selbst. Junge Männer streben in hohem Maß nach "Spaß, Unterhaltung und Geselligkeit". Werte wie "Erfolg, Karriere, Reichtum" und "Freiheit, Unabhängigkeit" liegen im Vergleich zu den gleichaltrigen Frauen deutlich höher im Kurs.

Das Rollenverständnis von Männern und Frauen unter 40
© Parship Zum Vergrößern klicken

Traditionelle Rollenbilder

Bei der Frage nach der Rolle, die ein Mann bzw. eine Frau heutzutage erfüllen sollte, zeigt sich Folgendes:

Wo ticken die Geschlechter ähnlich?

  • Sehr ähnlich ist das Rollenverständnis, wenn es darum geht, ein liebevoller Partner bzw. eine liebevolle Partnerin zu sein. Knapp 70% erwarten diese Eigenschaft vom Gegenüber.
  • Ähnlich hoch sind die Rollenerwartungen auch dahingehend, ein guter Vater bzw. eine gute Mutter zu sein.

Wo ticken die Geschlechter unterschiedlich?

  • Vor allem Frauen sollen gute Hausfrauen sein: Während dies 40% der Befragten meinen, plädieren nur 29% dafür, dass sich Männer im Haushalt auszeichnen.
  • Finanziell für die Familie zu sorgen hat in erster Linie der Mann. Das meinen 46% der Befragten, während nur 10% finden, auch die Frau sei dafür zuständig.
  • Der Beruf ist für Männer wichtiger als für Frauen: 33% der Männer sollen hier erfolgreich sein, aber nur 20% der Frauen.

Bei der Generation der Unter-40-Jährigen gelten absolut traditionelle Rollenbilder, sowohl für Frauen als auch für Männer.

Bald 30 Prozent Hausmänner?

Zumindest geben 30% der Männer an, sich vorstellen zu können, den Job aufzugeben und vollamtlich Hausmann zu sein. Angesichts der traditionellen Vorstellungen bei den Rollenbildern ist dies ein interessantes Ergebnis. Tatsächlich sind im Moment nur 1% der befragten Männer Hausmänner. Zum Vergleich: 14% der Frauen sind zur Zeit vollamtlich als Hausfrau tätig. Bei Frauen herrscht großteils der Wunsch nach Teilzeittätigkeit vor: 42% möchten so Familie und Beruf vereinen.

Eine Frau arbeitet am Computer, während ein Mann die Hausarbeit erledigt
© Corbis

Familie und Partnerschaft wichtiger als der Job

Gefragt nach der Einstellung zu Beruf versus Familie gibt knapp ein Viertel der Befragten an, dass die Familie an absolut erster Stelle steht. Insgesamt 69% der Befragten wollen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie schaffen, wobei die Familie dabei den Vorrang hat. Lediglich 11% wollen sich ausschließlich auf Beruf und Karriere konzentrieren. Tendenziell legen Männer im Vergleich aber mehr Wert auf Karriere und Beruf als Frauen.

Kommentare