Stars trauern um toten
Hollywoodstar Robin Williams

Von Obama über Spielberg bis Rihanna: die große Trauer von Stars und Freunden

Robin Williams ist tot - diese Nachricht schockt heute die Welt. Auch unzählige Stars zeigen offen ihre Trauer, unter ihnen Weggefährten wie Steven Spielberg, Morgan Freeman oder Danny DeVito.

von

Oscar-Preisträger auf der ganzen Welt würdigen an diesem traurigen Tag den verstorbenen Robin Williams. "Er war ein Freund und ich kann nicht fassen, dass er von uns gegangen ist", schrieb Steven Spielberg, der mit Robin Williams bei "Hook" zusammengearbeitet hatte. Morgan Freeman twitterte: "Er ist gegangen, aber er wird nie vergessen sein." Jared Leto bezeichnete Robin Williams, der für "Good Will Hunting" den Oscar als bester Nebendarsteller erhalten hatte, als "mutigen Künstler". "Du hast uns beigebracht, auf der Kante zu stehen, ohne Angst zu strahlen", so Leto. Berührende Worte auch von Kevin Spacey: "Robin Williams hat die Welt zum Lachen und zum Nachdenken gebracht. Ich werde diesen großartigen Menschen, Künstler und Freund in Erinnerung behalten. Ich werde ihn unglaublich vermissen."

"Untröstliche" Comedy-Kollegen

Auch seine Komiker-Kollegen trauern. So schrieb Steve Carell: "Robin Williams hat die Welt ein kleines bisschen besser gemacht." Danny DeVito bezeichnete sich als "untröstlich" und Steve Martin behält Williams als "Mensch, großartiges Talent, Schauspielkollege und eine aufrichtige Seele" in Erinnerung. Ben Stiller schrieb: "Ein Tweet kann die ungeheure Größe von Robin Williams' Herz und Seele und Talent nicht im Ansatz beschreiben. Es ist so traurig." "Er hat so vielen Menschen so viel gegeben", zeigt sich auch Ellen DeGeneres schockiert und traurig. Talkmaster Conan O'Brien war vollkommen fassungslos: "Es ist für mich unvorstellbar, dass wir so einen wahrhaftig lustigen und liebenswerten Menschen verloren haben." Auch Monty-Python-Komiker Eric Idle war heute ganz und gar nicht zu Scherzen aufgelegt: "Ich kann nicht glauben, dass mein lieber Freund nicht mehr da ist. Meine Gedanken sind bei seiner Frau und seinen geliebten Kindern. Er hat uns so viel Freude und Lachen beschert."

"Geschenk für den Himmel"

Johnny Depp erwies dem Verstorbenen via Twitter die Ehre: "Die Welt hat heute eine Schauspiellegende und einen außergewöhnlichen Mann verloren." George Takei schrieb: "Was für ein schrecklicher Verlust. Robin Williams, du hast Fans rund um den Globus erfreut. Du und die Lächeln, die du uns verschafft hast, werden schmerzlich vermisst werden." Marcia Cross bezeichnete den Tod des Künstlers als "Geschenk für den Himmel, ein Verlust für die Erde". Juliette Lewis ist sich sicher: "Diese Art von guter Seele stirbt niemals!" Sarah Michelle Gellar, mit der Robin Williams im vergangenen Jahr für die Serie "The Crazy Ones" vor der Kamera stand, fehlten gar die Worte - sie twitterte stattdessen eine Collage von gemeinsamen, sehr innigen Bildern.

Bestürzte Stars

Nicht nur unter Schauspielkollegen löst der Tod von Robin Williams große Bestürzung aus. Auch die Musik-, Mode- und Sportwelt trauert. Miley Cyrus twitterte: "Ich kann die Robin Williams Nachricht kaum ertragen. Ich habe noch nie wegen jemandem geweint, den ich noch nie getroffen habe, aber nun kann ich nicht aufhören." Auch Taylor Swift war "untröstlich" und Rihanna bezeichnete die Neuigkeiten als "herzzerreißend". Sie schrieb auf Twitter: "Ich hoffe, seine Seele hat jetzt Frieden gefunden!" Alice Cooper appellierte in einem Posting an all jene, die unter mentalen Schwierigkeiten leiden: "Wenn Ihr mit Depressionen zu kämpfen habt, lasst Euch von einem Arzt helfen!" Auch Ex-Radprofi Lance Armstrong teilte seine Trauer öffentlich: "Ruhe in Frieden, Robin. Ich werde Dich immer als einen verdammt guten Freund in Erinnerung behalten. Ich liebe Dich und werde Dich schrecklich vermissen." Model Petra Nemcova schrieb: "Seine Brillanz hat uns zum Lachen gebracht und ihn zur gleichen Zeit sehr einsam gemacht."

Obama würdigt Williams

Auch eine offizielle Würdigung von Barack Obama wurde dem Verstorbenen zuteil. Robin Williams sei "ein Flieger, ein Arzt, ein Genie, ein Kindermädchen, ein Präsident, ein Professor, ein Peter Pan und alles dazwischen" gewesen, erklärte Obama. "Aber er war einmalig. Er trat in unser Leben als Außerirdischer - aber schließlich hat er jedes Element des menschlichen Geistes berührt", meint er bezugnehmend auf Robin Williams als "Mork vom Ork". "Er brachte uns zum Lachen. Er brachte uns zum Weinen. Er schenkte sein unermessliches Talent großzügig allen, die es am meisten brauchten - von unseren Soldaten im Ausland bis zu den Ausgestoßenen auf unseren Straßen."

Seinen Fans, Kollegen und Freunden bleiben neben seinen bisherigen Auftritten noch fünf, bisher unveröffentlichte Filme mit Robin Williams.

Kommentare