Franzbrötchen

Die Zimtschnecken-Variation bringt Naschkatzen zum Schwärmen

von
© Video: G+J Digital Products

Zutaten

TEIG
200 ml lauwarme Milch
1 Würfel frische Hefe oder 1 Pkt. Trockenhefe
50 g Zucker
500 g Mehl
50 g weiche Butter
1 Ei
1 Prise Salz

FÜLLUNG
120 g weiche Butter
50 g Zucker
1 EL Zimt

ZUM BESTREUEN
einige Butterflöckchen
etwas Zucker
etwas Zimt
etwas Mehl, für die Arbeitsfläche

Zubereitung
Die Milch etwas erwärmen und die Hefe darin auflösen. Die Milch sollte lauwarm und nicht zu heiß sein. Das Mehl auf der Arbeitsfläche ausbreiten und eine Mulde in der Mitte formen. In die Mulde die Milch und Ei hineingeben. Mit zwei Fingern nach und nach Ei und Milch unter das Mehl rühren. Zum Schluss alle Zutaten für den Teig zusammen verkneten, die Butter und eine Prise Salz hinzufügen und weiterkneten. Sollte der Teig zu feucht sein, etwas Mehl darüberstreuen. Zum Gehen den Teig in eine Schüssel legen, mit einem Küchentuch abdecken und für 45 Minuten an einen warmen Ort stellen. Den Teig noch einmal kneten und wieder 20 Minuten ruhen lassen.

Etwas Mehl auf die Arbeitsplatte geben und den Hefeteig zu einem großen Rechteck ausrollen. Weiche Butter, Zucker und Zimt vermengen und auf den Teig streichen. Den Teig von der längeren Seite her aufrollen. Die Rolle in 4 cm breite Stücke schneiden. Jetzt einen Kochlöffelstiel parallel zum Schnitt in die Mitte jedes Stückes drücken. Mit einem Küchentuch abdecken und 20 Minuten aufgehen lassen. Einige Butterflöckchen, Zimt und Zucker darauf verteilen und bei ca. 170°C (Umluft) ca. 20 Minuten backen.

Kommentare