Herrliche Crème brûlée

Keine Angst vor dem französischen Klassiker - so gelingt er sicher!

Die karamellisierte Creme lässt sich herrlich vorbereiten - perfekt für ein Abendessen mit Freunden!

von
© Video: G+J Digital Products

Zutaten für 4 Portionen
1 Vanilleschote
200 ml Milch
300 ml Schlagsahne
4 Eigelb
40 g Zucker
60 g brauner Zucker zum Karamellisieren

Zubereitung
Zuerst das Mark aus der Vanilleschote kratzen und in eine Rührschüssel geben. Danach Milch, Sahne, Eigelb und Zucker dazugeben und alles miteinander verquirlen. Die fertige Masse in kleine, flache, ofenfeste Förmchen geben und diese in einen großen Bräter mit heißem Wasser stellen, so dass die Förmchen ca. bis zur Hälfte eingetaucht sind.

Dann die Crème brûlée bei 120°C (Umluft) für ca. 40 bis 50 Minuten im Backofen stocken lassen. Sie sollte nicht mehr weich sein, aber auch noch nicht so fest wie ein Pudding. Nach dem Backen abkühlen lassen und für 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Zum Schluss die Crème brûlée mit jeweils ca. 1 Esslöffel braunem Zucker bestreuen und mithilfe eines Gasbrenners oder alternativ unter dem vorgeheizten Grill im Backofen karamellisieren.

Kommentare