Oh, wie schön ist Panama

Ein Steuerparadies? Ja. Aber Panama ist viel mehr als das.

von Panama © Bild: istockphoto.com

Panama liegt 9,704,85 Kilometer (Luftlinie) entfernt von Österreich entfernt in Zentralamerika zwischen Costa Rica und Kolumbien. Mit dem Flieger brauchen Sie circa. 15 Stunden und 25 Minuten. Non-Stop-Flüge werden allerdings nur selten angeboten.

Flagge Panama
© Gemeinfrei Die Flagge Panamas

Hauptstadt: Panama-Stadt
Vorwahl: +507
Währungen: US-Dollar, Balboa
Amtssprache: Spanisch
Staatsoberhaupt, zugleich Regierungschef: Staatspräsident Juan Carlos Varela
Fläche: 5.517 km²
Einwohnerzahl: 332.576
Bevölkerungsdichte: 44 Einwohner pro km²

7 Gründe, nach Panama zu reisen

1. Wegen Sonnenuntergängen

Panama ist der einzige Platz der Erde ist, an dem man den Sonnenaufgang auf der pazifischen und den Sonnenuntergang auf der atlantischen Seite sehen kann.

Panama
© istockphoto.com

2. Um sich einen originalen Panama-Hut anzuschaffen

Ein Mitbringsel-Muss ist die handgemachte Stickerei namens Mola, die die Blusen der Kuna Indianer verschönert. Ein beliebter Platz um die Mola und andere Handarbeiten zu kaufen ist El Valle. Der Panamahut, der eigentlich aus Ecuador stammt, wird in ganz Panama verkauft und ist die traditionelle Kopfbedeckung der Männer in Panama.

Panama
© istockphoto.com

3. Wegen seiner Vielfalt an Vogelarten

Panama heißt übersetzt "Reichtum an Fischen, Schmetterlingen und Vögeln" und der Name ist Programm: Über 900 Vogelarten sind im kleinen Land am weltberühmten Panamakanal heimisch. Darüber hinaus halten sich mehr als 130 Zugvögel in den Monaten von September bis April in Panama auf. Grund dafür ist zum einen die einzigartige Lage des Landes, als Brücke zwischen Nord- und Südamerika, zum anderen die geografische Vielfalt mit zwei Küstenstreifen am Pazifik und der Karibik, Regenwäldern und Gebirgszügen.

Panama
© istockphoto.com

Neben den bunten Papageien nennen auch Tukane und Kolibris Panama ihr Zuhause. Mit ihrem auffallend farbenfrohen Schnabel sind besonders die Tukane entlang des Panamakanals gut zu sehen. Weiterhin zu beobachten sind Wasservögel wie Pelikane, Kormorane, Tölpel, Fregattvögel sowie Reiher, Störche und Ibisse. Auch Greifvögel findet man in Panama. Der eindrucksvollste Vertreter dieser Gattung ist die Harpyie (Águila Harpía), der Nationalvogel Panamas, der es auf eine Flügelspannweite von bis zu zwei Metern bringt.

4. Wegen seinen unberührten Inseln

Das wunderschöne Kleinod zwischen Pazifik und Atlantik besticht durch seine palmengesäumten, menschenleeren Strände und Inseln. Zum Beispiel "Bocas del Toro" - eine Inselgruppe vor der Karibikküste, die durch Korallenriffe geschützt ist und wo es so gut wie keine Wellen gibt.

Panama
© istockphoto.com

5. Wegen seinen Unterwasserschätzen

Die vor Panama gesunkene Galeone "San José" ist 1631 an Bord vor Panama auf Grund gelaufen. An Bord des spanischen Schiffes werden Gold und Edelsteine im Wert von 2,74 bis 15,54 Milliarden Euro vermutet. Anfang Dezember 2015 gab Kolumbiens Staatspräsident Juan Manuel Santos bekannt, ein Team internationaler Experten, des Nationalen Archäologischen Instituts und der Marine habe das Wrack nahe der Halbinsel Barú gefunden. Wer weiß, welche Schätze dort noch verborgen liegen?

Undatiertes Ölgemälde von Samuel Scott (1702-1772), National Maritime Museum.
© Gemeinfrei

6. Wegen dem Panama-Kanal

Der Panamakanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt und verbindet den Atlantik mit dem Pazifik. Der Kanal ist rund 80 Kilometer lang. Er beginnt in Colon im Norden und endet nahe Panama-Stadt im Süden. Die Wasserstraße verfügt über drei Schleusen, in denen die Schiffe auf das Niveau des 27 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Gatun-Sees angehoben und später wieder abgesenkt werden. Für die Durchfahrt benötigen die Schiffe durchschnittlich 13 Stunden. Pro Jahr passieren etwa 14.000 Schiffe den Kanal, etwa sechs Prozent des Welthandels.

Panamakanal
© istockphoto.com/LisaStrachan

7. Wegen dem Regenwald

In Panama findet sich der zweitgrößte Regenwald der westlichen Hemisphäre und das ganze nahe der pulsierenden Hauptstadt Panama City.

Panama
© istockphoto.com

Kommentare