Gerold Rudles Delfin-Tagebuch, Tag 1

Der Kabarettist erzählt uns eine Woche lang von unvergesslichen Begegnungen

von
Leben - Gerold Rudles Delfin-Tagebuch, Tag 1

Morgen bin ich dahin, - fliege nach Athen, nehme mir ein Mietauto und fahre 4 Stunden zum Ionischen Meer nach Vonitsa, Griechenland, zu den Freunden von Tethys. Da ich mich sehr kurz entschlossen habe wieder einmal eine Woche mit Delfinen zu verbringen, muss ich diese, etwas umständliche, Reiseroute wählen.

Es ginge auch schneller. Man nimmt einen Flug nach Preveza und fährt dann nur noch 15 Minuten mit dem Taxi bis Vonitsa. Oder man stellt sein Auto auf eine Fähre (Venedig) und lässt sich nach Griechenland gondeln. Auch Züge fahren in diese Gegend - ich aber habe Zeit und ich fahre gerne die Küste entlang.

Gerold Rudles Delfin-Tagebuch
© Gerold Rudle

Das erste Mal als Volunteer auf einer Delfin-Forschungsstation war ich in Kroatien, im entzückenden, kleinen Ort Veli Losinj. In den Jahren danach war ich bereits vier Mal in Ligurien, Italien, ebenfalls bei Tethys. Dort wohnten wir auf einem Segelboot und fuhren jeden Tag aufs Mittelmeer hinaus. Das Großartige an Ligurien ist, dass man die Möglichkeit hat, unterschiedliche Delfinarten, aber auch Wale zu Gesicht zu bekommen. Grindwale, Finnwale, Streifendelfine, Große Tümmler und Pottwale durfte ich bereits beobachten, abgesehen von Mond- und Thunfischen. Es gibt einen Pottwal im Mittelmeer, der meinen Namen trägt (nein, nicht Rudle, aber Gerold). Da ich ihn entdeckt habe und die Forscher ihn noch nicht katalogisiert hatten gaben sie ihm meinen Namen. Ein bisschen stolz macht mich das schon.

In Griechenland werde ich es voraussichtlich "nur" mit Großen Tümmlern zu tun haben (das sind die Delfine, die Sie sich vorstellen, wenn Sie an einen Delfin denken). Aber, und das ist das Wunderbare dort, ich werde sie von einem Schlauchboot aus sehen. Ich werde ihnen also wirklich nahe kommen.

Ab heute werde ich eine Woche lang täglich abends berichten, wie mein griechischer Tag mit den Delfinen verlaufen ist, was ich erlebt habe, was gut war und was nicht so gut war.

Wenn Sie Interesse daran haben, dann schauen Sie doch täglich vorbei! Würde mich freuen.
Gerold Rudle, Wien

Weiterführende Links:
Auch Sie können bei einer Delfin- und Walforschungsreise dabei sein. Generelle Infos finden Sie hier. Und auf dieser Seite stehen Daten und Preise. Walforschungskurse können hier gebucht werden.

Kommentare