Die reichsten Österreicher

Wer unter den heimischen Milliardären am meisten besitzt & wer noch reicher wurde

Wie in den Jahren zuvor führen die Familien Porsche und Piech auch heuer unangefochten das Ranking der "100 reichsten Österreicher" an, das vom Wirtschaftsmagazin "trend" jährlich erstellt wird. Ihr Vermögen hat sich demnach seit dem Vorjahr von 44,8 auf 65 Mrd. Euro erhöht. Am zweiten Platz liegt Red-Bull-Eigentümer Dietrich Mateschitz mit 7,6 Mrd. Euro vor der Familie Flick mit 7,2 Mrd. Euro.

von Ranking - Die reichsten Österreicher © Bild: © Corbis. All Rights Reserved.

Das Gesamtvermögen der 100 reichsten Österreicher liegt heuer bei rund 170 Mrd. Euro, so das Wirtschaftsmagazin "trend" in seiner am Dienstag erscheinenden Ausgabe. Im Vorjahr waren es rund 160 Mrd. Euro.

Top 10 der reichsten Familien

Die Top 10 der reichsten Familien konzentrieren rund 108 Mrd. Euro auf sich. Maria-Elisabeth Schaeffler, Eigentümerin des gleichnamigen Autozulieferkonzerns und Großaktionärin von Continental, konnte sich heuer erneut verbessern und belegt nun mit einem Vermögen von 4,16 Mrd. Euro den sechsten Rang. Sie überholte die Familie Swarovski und Frank Stronach.

Wer noch reicher wurde

Ebenfalls reicher wurde Klaus Ortner, Tiroler Unternehmer und Miteigentümer von Österreichs zweitgrößtem Baukonzern Porr, der von der guten Börsenentwicklung seines Aktienpakets profitierte. Sein Vermögen liegt laut "trend" bei geschätzten 910 Mio. Euro.

Der Ärmste unter den Reichen

Der ärmste unter den Reichen ist diesmal Karlheinz Essl und Familie. Er belegt den letzten Platz im Ranking. Noch weniger gut lief es für die Schotter-Dynastie der Asamers. Sie musste ihren Listenplatz an erfolgreichere Millionäre abtreten.

Das "trend"-Ranking der Top 10

1. Familien Porsche & Piech 65 Mrd. Euro
2. Dietrich Mateschitz 7,6 Mrd. Euro
3. Familie Flick 7,2 Mrd. Euro
4. Johann Graf 5,25 Mrd. Euro
5. Karl Wlaschek 4,7 Mrd. Euro
6. Maria-Elisabeth Schaeffler 4,16 Mrd. Euro
7. Familie Swarovski 4,1 Mrd. Euro
8. Frank Stronach 4,05 Mrd. Euro
9. Heidi Horten 3,5 Mrd. Euro
10. Familie Kaufmann 2,63 Mrd. Euro

Kommentare

christian95 melden

Vergleich:
Herr Mateschitz hat für sein Lebenswerk 7,2 Mrd. Vermögen erwirtschaftet.
Die hochprofitable OMV (bekanntlich hat sie der SPÖ Bundeskanzler Klima verkauft) hat 5,8 Mrd. Gesamtumsatz.
Die Hypo kostet dem Steuerzahler 18 Mrd.
Die Staatsschulden betragen 280 Mrd. (das sind 15x die Hypo)

Nudlsupp melden

Die OMW hatte 2014 einen Umsatz von ca. 36 Milliarden. Aber die Rechenkünste der blauen Parteilemminge hat van der Bellen im Parlament ja schon vor einigen Jahren eindrucksvoll vorgeführt. Bei der Hypo hoffen wir, daß sie den Steuerzahler nicht so viel kosten wird. und die Staatsschulden sind tatsächlich so hoch.... Interessant dabei ist... obwohl die Regierung von 2000 bis 2007 unter Beteiligung

Nudlsupp melden

der F ein Vermögen der Republik zu Dumpingpreisen verschleudert hat, um die Buberpartie am Leben zu erhalten (Wos woa mei Leistung?) ist unter 7 Jahren Schwarz Blau die Staatsverschuldung um 40% gestiegen. In den 7 Folgejahren von Schwarz-Blau inkl. Wirtschafts- und Griechenlandkrise ist die Staatsverschuldung um ebenfalls 40% gestiegen....

Nudlsupp melden

es möge jetzt jeder selbst für sich überlegen, wieso eine blaue Regierung in Boom-Zeiten die Staatsverschuldung ebenso in die Höhe treibt, wie andere Regierungen es während einer Rezession tun.........ist das part of the game oder wos woa jetzt mei Leistung? ..... man weiß es nicht

christian95 melden

Unter einem SPÖ Bundeskanzler und einem SPÖ Sozialminister als ehemaliger ÖGB Präsident, werden die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer!
Von einer Wirtschaftspartei ÖVP kann man nichts anderes erwarten

Nudlsupp melden

So ist es. Und die Blauen haben sich 7 Jahre lieber um die Futtertröge versammelt und Knittelfeld initiiert als in dieser Zeit vernünftig Akzente zu setzen. Von 2000 bis 2007 ist überhaupt nichts produktives passiert? Wo sind denn Änderungen erfolgt? Im Steuerwesen? Im Sozialwesen? Bei der Staatsverschuldung? NULL NICHTS NADA....und das in Boom-Zeiten.... Ein Schande ist das

Seite 1 von 1