Rechner für neues Kindergeld online

Neues System des Kinderbetreuungsgeldes startet mit 1. März

von

Das einkommensabhängige Kindergeld bleibt bestehen, statt den vier Pauschal-Varianten gibt es aber ab 1. März ein flexibleres Konto: Es gibt eine fixe Summe, die Bezugsdauer kann zwischen rund zwölf und 28 Monaten für einen Elternteil bzw. zwischen rund 15,5 und 35 Monaten für beide Elternteile gewählt werden. Zur Grundsumme von bis zu 15.449 Euro kommen noch 1.000 Euro Partnerschaftsbonus, wenn man sich die Betreuung zumindest 60:40 aufteilt. Neu ist auch, dass Väter im Rahmen der "Familienzeit" ("Papa-Monat") direkt nach der Geburt ihres Kindes zwischen 28 und 31 Tage lang durchgehend zuhause bleiben können, dafür gibt es 700 Euro.

Um das neue System zu bewerben, startete Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) nun eine breite Informationskampagne - mit Video, Printsujets, einer 400 Quadratmeter großen Projektion auf die Ministeriumshauswand, Großplakatwerbung, Freecards und Foldern. Insgesamt kostet die erste Welle der Kampagne rund 200.000 Euro, hieß es bei einer Pressekonferenz am Mittwoch auf Nachfrage.

Dass der neue Kindergeld-Rechner etwas spät kommt, stellte die Ministerin in Abrede: Man habe für die Betroffenen seit Monaten Informationen auf der Homepage und in den Beratungsstellen bereitgestellt, betonte sie. Der Rechner sei ein "Zusatzangebot".

( S E R V I C E : Der Kindergeld-Rechner auf der Homepage des Familienministeriums findet sich unter http://go.apa.at/DAfXhrlk )

Kommentare