Rauchen in Lokalen:
Nichtraucher-Schelte für Politik

Kritik am Verfassungsausschuss wegen "authentischer Interpretation" des Tabakgesetzes

von
Gastronomie - Rauchen in Lokalen:
Nichtraucher-Schelte für Politik

Der Verfassungsausschuss reagierte damit auf ein Erkenntnis des Verwaltungsgerichtshofs, wonach es Nichtrauchern nicht zumutbar ist, auf dem Weg zur Toilette oder zum Hauptraum eines Lokals den Raucherbereich zu durchqueren. Hintergrund ist der Umstand, dass Gastronomen nach der Einführung des Tabakgesetzes 2009 in Umbauten investiert haben, um Raucher- und Nichtraucherbereiche zu trennen. Um den Anforderungen des VwGH-Erkenntnisses zu genügen, wären in zahlreichen Fällen weitere Veränderungen notwendig. Die Wirtschaftskammer beschuldigte der Leiter der Nichtraucher-Schutzgemeinschaft, die Rechtslage falsch beurteilt zu haben.

Kein risikofreies Passivrauchen

"Es gibt kein risikofreies Passivrauchen", erklärte Rockenbauer bei einer Pressekonferenz in Wien und nannte Folgeerkrankungen wie Tumore sowie Herz- und Lungenleiden. Umwelthygieniker Manfred Neunberger untermauerte die Argumentation mit Studienergebnissen, wonach in Ländern mit absolutem Rauchverbot in der Gastronomie die Herzinfarktrate gesunken ist - laut Rockenbauer um zehn bis 20 Prozent.

Die Zustimmung der Bevölkerung zu der rigorosen Maßnahme habe nach deren Einführung zugenommen, sagte Neuberger. Als positive Beispiele führte der Mediziner unter anderem Irland, Norwegen und Italien an. Er äußerte die Befürchtung, dass Österreich seinen Ruf als "Aschenbecher der EU" nicht so schnell los werde. Bei heimischen Politikern ortet er nicht nur Gleichgültigkeit gegenüber Passivrauchern. Er vermutet auch Korruption und eine Manipulation der öffentlichen Meinung.

Immer mehr Rauch-assoziierte Krankheiten

Von "Mutlosigkeit" der Politik sprach Otto Spranger von der Österreichischen Lungenunion, nach dessen Angaben es in Österreich 500.000 bis 600.000 Asthmatiker gibt, die besonders unter Passivrauch zu leiden haben. "Auf der einen Seite gibt es das Jammern über steigende Gesundheitskosten. Gleichzeitig sind Rauch-assoziierte Erkrankungen im Steigen", sagte Spranger.

Reinhard Kürsten, HNO-Facharzt, kritisierte fehlendes Engagement der Arbeitnehmer-Vertreter, namentlich Rudolf Kaske, Arbeiterkammer-Präsident und einst Gastgewerbe-Gewerkschaft: "Er legt die Hände in den Schoß und lässt die Angestellten in der Gastronomie im Rauch stehen."

Kommentare

brauser49
brauser49 melden

Mischt sich doch ein selbsternannter 'Bundesleiter der Nichtraucher' in die Politik ein - und wir widmen ihm Schlagzeilen !

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

:)) ...ich habe bis dato gar nicht gewusst, dass ich durch einen Bundesleiter vertreten werde. Wann war da die Wahl??

christian95 melden

Das ist wieder typisch für dieses Österreich! Jedes Jahr produzieren diese 770 Abgeordneten und 92 Regierungsmitglieder zig 1.000e neuer Gesetze und Vorschriften; oftmals widersprechen sie sich. Je nachdem welches Gesetz, man zur Beurteilung nimmt kann man gleichzeitig dafür oder dagegen sein. Seit 1920 bestehen diese veralteten Strukturen. SPÖ+ÖVP denken nicht im Traum daran etwas zu ändern.

christian95 melden

Um diese aufgeblähte Bürokratie zu finanzieren müssen wir immer höhere Steuern zahlen. Derzeit haben wir schon eine der höchsten Steuerquoten weltweit!

melden

Was hat das ALLES mit Rauchen zu tun??
ICH BIN NICHTRAUCHER Aber was die Rauchsherifs (wie Parkwochter) aufführen das gehört unterbunden. Rauchen beim Essen MUSS nicht sein. Aber durch gehen ist überhaupt KEIN Problem. Lassen wir doch die Kirche im Dorf.

Seite 1 von 1