Bonität Österreichs gesenkt

Gründe für die Abstufung. Politiker bemühen sich um Schadensbegrenzung.

Nach der Herabstufung von Österreich, Frankreich und sieben weiteren Euro-Ländern durch die Ratingagentur Standard & Poor's bemühen sich die Politiker um Schadenbegrenzung. Unklar sind vor allem die Auswirkungen auf den Euro-Rettungsfonds EFSF, nachdem das Euro-Schwergewicht Frankreich - wie auch Österreich - seine Top-Bonität verloren hat.

von
Rating Österreich - Bonität Österreichs gesenkt

Deutschland steht nach Einschätzung von S&P zwar hervorragend da, doch dies könnte nach Einschätzung von Beobachtern auch dazu führen, dass es einen noch höheren Beitrag zur Euro-Rettung zahlen muss als bisher. Die Abstufung Österreichs von AAA auf AA+ "spiegelt Auswirkungen sich vertiefender politischer, externer, und monetärer Probleme innerhalb der EU und der Eurozone wider, in die Österreich eng eingebunden ist" schreibt die Ratingagentur Standards & Poor's in der Begründung ihrer Österreich-Entscheidung. Der Ausblick wird auf negativ gesetzt: "Dies weist darauf hin, dass für eine weitere Herabstufung des Ratings in 2012 oder 2013 eine Wahrscheinlichkeit von mindestens einem Drittel besteht."

Darum verlor Österreich Top-Rating
Österreich habe sein Top-Rating vor allem wegen der engen Verflechtung mit Ungarn und Italien und den wirtschaftlichen Problemen in diesen beiden Staaten verloren, sagte Finanzministerin Fekter zur APA. Sollte es bei der Bank-Austria-Mutter UniCredit "etwas geben", würden milliardenschwere Haftungen der Gemeinde Wien schlagend, was den Staatshaushalt belasten würde. Sollte Österreichs Verschuldung - die derzeit bei rund 72 Prozent des BIP liegt - über 80 Prozent steigen, dann würde S&P eine weitere Abwertung der Bonität vornehmen, so Fekter. Die Chance auf eine Abstufung werde von S&P mit 1:3 angegeben.

Herabstufung für Faymann und Spindelegger unverständlich
Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger bezeichneten die Abstufung als unverständlich. In einer gemeinsamen Pressemitteilung sprachen sie von einem Alleingang, verwiesen auf das Festhalten der Agenturen Moody's und Fitch am Triple-A-Rating und kritisierten die ungleiche Behandlung einzelner Eurozonen-Mitgliedsstaaten durch S&P. Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny wertete die Herabstufungen durch S&P als "spektakuläre Demonstration gegenüber dem Euroraum". S&P wolle damit darauf hinweisen, dass die Finanzstabilisierung im Euro-Raum zu langsam verlaufe.

Weitere Länder herabgestuft
Neben Österreich und Frankreich stufte S&P am Freitagabend auch Italien, Spanien, Portugal, die Slowakei, Slowenien, Malta und Zypern herab. Deutschland, die Niederlande, Luxemburg und Finnland bewertet die Agentur weiter mit der Spitzennote AAA. Außer für Deutschland und die Slowakei sieht Standard & Poor's den Ausblick für die Bonität aller Euro-Staaten negativ. Schwierigkeiten gibt es derzeit auch in Griechenland, wo der geplante Schuldenschnitt mit Bankenbeteiligung noch nicht unter Dach und Fach ist, und bei den Vorbereitungen für einen Fiskalpakt. Kritiker warnen vor einer Aufweichung der Bedingungen.

Link: Standard & Poor's

Kommentare

Lisa2388 melden

Falsches Bewertung von Frankreich durch S & P im November 2011- Versuchsballon So jetzt haben wir es quasi amtlich; das glaublich "falsche" Rating von Frankreich im November vorigen Jahres war augenscheinlich ein Versuchsballon, um zu sehen wie die Märkte reagieren....wer auch immer nun profitiert... Bitte um Recherche!

Lisa2388 melden

Falsche Bewertung von Frankreich durch S & P im November 2011- Versuchsballon PS:In der Diplomarbeit von Stephan Jung "Die Rolle der Rating Agenturen bei Verbriefungen" habe ich gelesen, dass Moodys 2007 44% seines Erlöses über Structured Finance (inklusive Kreditderiv. gemacht haben soll

Rating EU = Europas Untergang

Die Ratingargenturen lassen sich von Faymann und Spindelegger nicht verarschen! Das können sie weitehin nur mit den eigenen Staatsbürger machen; - viele glauben ihnen das auch noch!

Immer wieder behaupten sie: "Sparen, sparen, sparen", tatsächlich erhöhen sie unter diesem Vorwand (sparen) die Staatsschulden auf knapp € 270.000.000.000!
Bis 2015 machen sie sogar € 35 Mrd. neue Schulden.........

Die Steuerlast ist von 2002 bis 2011 um 32,5 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Jahr davor ist ein Plus von sieben Prozent. Die Arbeitnehmer haben von Jänner bis November 2011 gut 19,5 Milliarden Euro an Lohnsteuer bezahlt und damit fast zehn Prozent mehr als im Jahr 2009.
Die Einnahmen aus der Gewinnsteuer für Kapitalgesellschaften stiegen im Zweijahresvergleich um 38,7 Prozent.
Die Mineralölsteuer, brachte 2011 innerhalb eines Jahres 12,2 Prozent mehr Einnahmen.

Was würde ein Banker zu einem Kunden sagen. Da kommt ständig ein Kunde angetanzt und möchte sein Kreditlimit erhöhen.

"Nur 3% mehr Kreditrahmen pro Jahr, bitte"
"Es ist alles nur für wichtige Investitionen"

Gut, am Anfang schaut ja alles ganz vernüntig aus. Aber irgendwann kommt der Verdacht auf, es ist nicht nur für wichtige Investitionen, ein beträchtlicher Teil des erhöhten Kreditrahmes wird für den Konsum ausgegeben, weil der Kunde offensichtlich zu wenig verdient um seine Konsumausgaben zu bestreiten.

Unzureichendes Einkommen, Erhöhung der Kreditlinie um Konsumausgaben zu decken.
Das sind die Umstände wo bei jedem Banker die Alrarmsirenen zum schrillen anfangen.

melden

Ramscheinstufung für unsere Politiker "Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger bezeichneten die Abstufung als unverständlich"
Das ist kein Wunder bei Leuten, dennen auch die Gesetze der Finanz-und Volkswirtschaft unverständlich sind.
Warum zieht sich Spindelegger von der Politik, von der er nichts versteht , zurück? Z.B. auf die Stelle eines Schrebergartenvereinsobmannes oder Faymann auf die Stelle eines Hausmeisters bei der Volkshochschule, an der er nach eigenen Aussagen "studiert" hat?

melden

Re: Ramscheinstufung für unsere Politiker Sie treffen den Nagel auf den Kopf!!

simm1111
simm1111 melden

Unverständniss für Faymann und Spindelegger? Da sieht man wieder mal wie blauäugig die 2 durch die Welt marschieren!!

Rollerfahrer melden

Re: Unverständniss für Faymann und Spindelegger? und die ahnungslose Fekter dazu.
Die ganze Regierung ist ein einziger hilfloser Sauhaufen.

melden

Re: Unverständniss für Faymann und Spindelegger? Unsere Regierung ist ein einziger Sauhaufen, da kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Was für ein Wunder! Es wird uns immer eingeredet, dass Österreich eines der reichsten Länder der Welt ist. Da wir auch eine der grösten Abgabenbelastungen haben, kann es nur an der Unfähigkeit der Politik liegen, oder wir wurden bisher immer angelogen.
Wir profitieren übrigens von der EU, in der die Geldumschichtungen gerecht sind. Luxenburg ist seit Jahren Nettoempfänger und hat gleichzeitig ein ausgeglichenes Budget.

traurig, traurig ! es is traurig das mit dem Verlust von an Buchstaben
de ganzn Spekulant´n a Vermögen verdienen ( auf unsern Buckl);

trauriger is das unsere Politika versagt haben um des zu verhindern;

am traurigsten is die Aussicht das mit an Schlog des Sparziel 2012 von 2 Mrd. Teuro auf amoi futsch is. Sovü kosten Kredite jetzt mehr.

melden

Lemmingverhalten.... ...wann genau hat die Welt eigentlich beschlossen, auf ein paar selbst ernannte, selbstherrliche, gewinnorientierte Ratingagenturen (noch dazu in den USA, von denen war sicher noch keiner in Österreich!) zu hören und wie Lemminge zu folgen? Würde man diese ominösen selbsternannten Götter per Gesetz oder einfach abschaffen, die Welt würde ruhiger schlafen! Ich halte Österreich und unsere Wirtschaft nach wie vor für AAA+ !

melden

... Ich halte Österreich und unsere Wirtschaft nach wie vor für AAA+ ! Das heisst sie würden bedenkenlos ihr Geld in ein Unternehmen stecken, dessen Verschuldung 72% des Jahresumsatzes ausmacht? Ich sicher nicht!

melden

Re: Lemmingverhalten.... Wenn die ganzen Bewertungen der diversen Ratingagenturen nach Fairen Kriterien passieren würden,wär es ja noch einigermassen Nachvollziehbar.
Aber solange die USA schon bei 100 % verschuldung sind und sie nicht und nimmer gewillt sind
dies zu Ändern, sprich zu sparen , ist das alles nur eine Farce.
Ist schon komisch immer nur mit dem Finger auf andere zu zeigen und selber am meisten Dreck am Stecken ( verschuldungsgrad ) zu haben. Die ganze Welt ist in Geiselhaft der Finanzlobby und die kommt zum grossteil aus dem Anglo Amerikanischen Raum.

Seite 1 von 1