Tiergarten Schönbrunn ist
achtbester Zoo der Welt

Unser Wiener Zoo hat es unter die 25 beliebtesten Tiergärten weltweit geschafft

von
Ranking - Tiergarten Schönbrunn ist
achtbester Zoo der Welt

"Dass es den Besuchern so gut bei uns gefällt, ist eine schöne Anerkennung für die Arbeit meines Teams", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Auf einer 5-Punkte-Skala können die Reisenden ihre Bewertung abgeben und außerdem von ihren Erfahrungen berichten. Ausschlaggebend für das Ranking ist, wie gut und wie oft ein Zoo in den vergangenen 12 Monaten bewertet worden ist.

Mehrmals im Ranking

Den Sprung in die internationalen TripAdvisor-Rankings hat der Wiener Tiergarten gleich mehrmals geschafft: Der älteste noch bestehende Zoo der Welt kommt europaweit auf den vierten und weltweit auf den achten Platz der beliebtesten Tierparks nach Meinung der Reise-Community. Mehr als 1.600 Erfahrungsberichte gibt es auf TripAdvisor zum Tiergarten Schönbrunn, in denen sich viele Besucher über die große Artenvielfalt und die stetigen Modernisierungsmaßnahmen äußern: "Der Zoo steckt viel Geld in Erneuerungen, um den Tieren ein artgerechtes Umfeld zu bieten". Zu den größten Attraktionen zählt neben dem Panda- und Koala Bär der jüngste Nachwuchs des Zoos: die Geparden-Babys Zulu, Sambesi und Mali.

Tiergarten Schönbrunn
© Jutta Kirchner Gepardenbabys im Tiergarten Schönbrunn

Das sagen die Besucher

1.676 User haben Erfahrungsberichte über den Tiergarten Schönbrunn geschrieben. 1.190 Mal wurde er mit "Ausgezeichnet" bewertet, 376 Mal mit "Sehr gut". In den Bewertungen ist unter anderem zu lesen: "Einer der schönsten Zoos, die ich je besucht habe", "In diesem Zoo gibt es nicht nur süße Tiere, sondern auch Kultur zu entdecken!", "Die Zooanlage ist sehr gepflegt, die Tiere haben wunderschöne, großzügige Gehege." Hervorgehoben werden vor allem die stetigen Modernisierungsmaßnahmen, die tiergerechten Gehege und die große Artenvielfalt.

Tiergarten Schönbrunn
© Jutta Kirchner Großer Panda im Zoo Vienna

Zoo-Highlights in den deutschsprachigen Ländern

Wer eine Reise in die Nachbarstaaten Deutschland oder Schweiz plant, sollte nicht nur mit Kindern überlegen, einen Ausflug in einen der dort prämierten Zoos zu unternehmen. Die TripAdvisor-Community hat in Deutschland die Zoos in Berlin, München und Leipzig und in der Schweiz den Züricher Zoo mit besonders guten Bewertungen bedacht. Alle vier haben zudem den Sprung in die Europa-Top 25 geschafft. In Berlin überzeugt vor allem die "beeindruckende Artenvielfalt" und in München ist derzeit der Eisbären-Nachwuchs ein Besuchermagnet: "Der Tierpark Hellabrunn war schon immer einen Ausflug wert, aber jetzt mit den Eisbärenbabies mag man gar nicht mehr gehen!" Der Leipziger Zoo begeistert Reisende insbesondere durch die "Themenwelt rund um Regenwald und Amazonas". Zürich wiederrum punktet mit einem neuen Elefantenhaus, "wo man die Tiere auch Unterwasser beobachten kann."

Die 10 besten Zoos der Welt

Platz 10: Gramado Zoo in Gramado, Brasilien

Gramado Zoo
© Tripadvisor

Platz 9: Bioparc Valencia in Valencia, Spanien

Platz 8: Tiergarten Schönbrunn - Zoo Vienna in Wien, Österreich

Tiergarten Schönbrunn
© © Harald Eisenberger

Platz 7: Prager Zoo in Prag, Tschechien

Platz 6: Chester Zoo in Chester, Vereinigtes Königreich

Platz 5: Singapore Zoo in Singapur, Singapur

Platz 4: St. Louis Zoo in Saint Louis, Missouri

Platz 3: Loro Parque in Puerto de la Cruz, Spanien

Platz 2: San Diego Zoo in San Diego, Kalifornien

Platz 1: Henry Doorly Zoo in Omaha, Nebraska

Weiterführende Links:
Travellers‘ Choice Gewinner beste Zoos der Welt
Travellers‘ Choice Gewinner beste Zoos in Europa
Travellers‘ Choice Gewinner Europa beste Aquarien der Welt

Kommentare

fuerTiere

Die Zucht in Gefangenschaft sorgt für einen Überschuss an Tieren. Babys sind nämlich Kassenmagneten und ziehen massenweise Besucher an, die zusätzlich zum Eintrittsgeld auch noch Geld in den Geschenkeshops und Snackbars der Zoos ausgeben. Zoos können vielleicht größere und feudalere Anlagen bauen, aber es sind und bleiben doch Gefängnisse. Viele "Verbesserungen" sind eher kosmetischer Art.

Seite 1 von 1