Geht die Katze die Stiegen
hinauf oder hinunter?

Vergessen Sie die Diskussion um die Kleidfarbe, hier gibt's neuen Zündstoff

Kaum ist die Diskussion im Internet darüber, welche Farbe ein bestimmtes Kleid hatte, abgeebbt, schon taucht ein neues Bild auf, das die Gemüter erhitzt. Es handelt sich um ein Schwarzweiß-Foto einer Katze, die Stiegen hinaufgeht. Oder geht sie sie hinunter? So genau kann man es nicht sagen...

von Geht Katze Stiegen rauf oder runter? © Bild: 9Gag.com

Auf den ersten Blick ist es ganz klar: Die Katze geht für die Beobachter eindeutig hinauf bzw. hinunter. Ähnlich verhielt es sich beim Kleid: Für die einen war es eindeutig gold/weiß und für die anderen zum 100 Prozent blau/schwarz . Doch auf den zweiten Blick, wird auch bei diesem Bild klar, dass es sich um eine optische Täuschung handelt. Statt unter dem Hashtag #dressgate geht es unter #catgate bzw. #CatOnStairs nun um die Frage, welche Richtung die ominöse Mieze einschlägt.

Argumente ohne Ende

Diejenigen, die "hinunter" sagen, verweisen auf die Stufenkante und die Textur der Stiegen und ziehen daraus den Schluss, diese seien von oben nicht zu erkennen. Andere argumentieren, die Kante würde über den Rand hinaus ragen und einen durchgehenden Teppich unterteilen. Für den Inquisitr ist der Schwanz der Katze der Schlüssel zur Lösung: Er sei aufgestellt, was bedeute, dass er den Körper beim Hinuntergehen ausbalancieren müsse.

Der Kolumnist Joe Burgett wägte in seinem Erklärungsversuch auf Facebook ab: "Sie geht nirgendwohin. Es ist ein Bild, eine Momentaufnahme. Ein Standbild. Es ist nur Wissenschaft." Und weiter: "Kein Objekt, das stillsteht, kann physisch irgendwo 'hingehen', deshalb geht die Katze weder rauf oder runter."

Sie sehen, die Diskussion ist endlos. Geht die Katze nun hinauf oder hinunter? Und ist es wirklich wichtig zu wissen, was die Wahrheit ist?

Kommentare

Warum muss man alles ZERdenken? Jeder hat seine Meinung, Punkt.

Seite 1 von 1