Sieben billige Putz-Tricks

Wie aus Omas Zeiten: Diese Haushaltsmittel machen Flecken, Gestank & Co. den Garaus

von Frau mit Wischmob in 20er-Jahre-Look © Bild: iStockphoto

1. Müffelnde Schneidbretter

Der Geruch von Zwiebel und Knoblauch hält sich auf Schneidbrettern meist hartnäckig. Dagegen hilft Zahnpasta: Eine Portion auf den Schwamm auftragen und schrubben. Danach gründlich abspülen und schon duftet das Küchenutensil wie neu.

Karotten auf Schneidbrett
© iStockphoto.com

2. Mattes Silber

Wenn der Besuch der pingeligen Großtante bereits unabwendbar ist, Sie aber gerade kein Silberputzmittel bei der Hand haben, hilft nur eines: Einen Teelöffel Salz und ein paar Schnipsel Alufolie in einen halben Liter kochendes Wasser geben und das gute alte Familiensilber hinein legen. Binnen fünf Minuten glänzen Messer, Gabeln und Co. wie neu.

Silberbesteck
© iStockphoto.com

3. Ergraute Wäsche

Vergilbte oder mit einem Grauschleier versehene Vorhänge? Nein danke! Was da hilft, ist Backpulver. Einfach ein halbes Päckchen zum Hauptwaschgang in die Maschine geben. Das Pulver bildet Luftbläschen, die die matte Verfärbung lösen.

4. Kalkränder auf der Badewanne

Kalkränder auf der Badewanne lassen sich blitzschnell mit dem Saft einer frisch gepressten Orange entfernen. Auftragen, nachpolieren und den fruchtigen Duft nach dem Putzen genießen.

Frau in der Badewanne
© iStockphoto.com

5. Kalk im Wasserkocher

Verkalkte Wasserkocher lassen sich ganz leicht mit Apfelessig reinigen. Die Flüssigkeit - mit etwas Wasser verdünnt - in den Kocher gießen, aufkochen und ein bis zwei Stunden stehen lassen. Bei hartnäckigen Ablagerungen den Vorgang wiederholen.

6. Verkrustungen im Backrohr

Essigwasser wirkt übrigens auch im Backrohr Wunder. Füllen Sie 100 ml Essig und doppelt so viel Wasser in ein hitzebeständiges Gefäß. Stellen Sie dieses ins Backrohr und lassen Sie den Mix bei 200 °C verdunsten. Danach lassen sich sogar stark eingebrannte Flecken wieder entfernen.

Schmutziges Backrohr
© iStockphoto.com

7. Obstflecken entfernen

Obstflecken lassen sich mit kaltem Kochwasser von Erdäpfeln entfernen. Einfach den Stoff einlegen, ihn eine Weile ziehen lassen und danach gründlich ausspülen und wie gewohnt reinigen. Dank der Stärke wird vom Fleck nichts mehr zu sehen sein.

Bub isst Wassermelone
© iStockphoto.com

Kommentare