Heiße Kalorienbomben

So viele Kalorien haben Glühwein & Co. - und was Sie stattdessen essen könnten

Ein paar Gläser Sekt bei der Weihnachtsfeier in der Firma, Bier und Wein beim Anstoßen mit Freunden, zwei Häferln Punsch am Christkindlmarkt: Im Advent trinken viele von uns mehr Alkohol als sonst. Was wir dabei gern vergessen: Alkohol macht nicht nur heiter, sondern auch dick. "Ein Gramm Alkohol hat sieben Kalorien, beinahe so viel wie Fett mit neun Kalorien und fast doppelt so viel wie Kohlenhydrate und Proteine mit je vier pro Gramm", erklärt Anton Luger, Leiter der Klinischen Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel an der Medizinischen Universität Wien.

von Punsch © Bild: iStockphoto

Je höher der Alkoholgehalt eines Getränks, desto höher ist auch der Brennwert. Ein halber Liter Bier hat etwas mehr als 200 Kalorien, bei einer entsprechenden Menge Wein wären es mehr als 300. Zum Vergleich: Der Grundumsatz einer etwa 65 Kilo schweren Frau zwischen 30 und 40 Jahren liegt durchschnittlich bei etwas weniger als 1.500 Kalorien am Tag.

So viele Kalorien haben Glühwein, Punsch und Co.
© Meridee Stein Tabelle zum Vergrößern Tabelle

Alkohol liefert "leere Kalorien"

Dazu kommt, dass Alkohol sogenannte leere Kalorien liefert. "Als leere Kalorien bezeichnet man die Energie aus Lebensmitteln, die arm an lebensnotwendigen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen oder Spurenelementen sind", erklärt die Ernährungswissenschaftlerin Alexandra Hofer von der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung. Nimmt man diese zu sich, stellt sich kein Sättigungsgefühl ein. "Die alkoholischen Getränke werden deshalb zusätzlich zu Speisen in den üblichen Portionsgrößen konsumiert", sagt Hofer. "Außerdem kann Alkohol appetitsteigernd wirken und aufgrund seiner enthemmenden Wirkung zu übermäßigem Essen verleiten."

Alohol blockiert Fettverbrennung

Eine Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung, bei der Daten von rund 380.000 Personen aus acht Ländern ausgewertet wurden, ergab, dass gerade Männer, die durchschnittlich mehr als zwei Gläser Alkohol am Tag tranken, ein höheres Körpergewicht hatten. Zudem blockiert der Alkohol die Fettverbrennung im Körper. "Alkohol ist nicht als Grundnahrungsmittel vorgesehen", sagt Endokrinologe Luger. "Der Körper will das Unnötige so schnell wie möglich loswerden, daher wird der Alkohol in der Leber zuerst metabolisiert. Währenddessen wird die Energiegewinnung aus dem Fettstoffwechsel gestoppt." Wie lange der Alkoholabbau dauert, ist individuell verschieden.

Wenn wir also zu Neujahr feststellen, dass wir gegenüber Anfang Dezember zwei Kilo zugenommen haben, waren vielleicht nicht nur die Kekse und die Schokonikoläuse dafür verantwortlich.

Kommentare