Prinz Harry feiert 30. Geburtstag

Königlicher Rebell wird erwachsen - jetzt muss es nur noch mit den Frauen klappen

Wenn junge Männer in Großbritannien 30 werden, haben sie sich in der Regel drei Fragen zu beantworten: Habe ich den richtigen Job, habe ich die richtige Frau und habe ich genug Geld, um mir ein Haus zu kaufen? Prinz Harry, Enkel von Queen Elizabeth II. und derzeit Nummer vier der Thronfolge, wird am 15. September 30 Jahre alt - eine Zäsur auch in seinem Leben. Der königliche Rebell wird erwachsen.

von
  • Bild 1 von 24

    30. Geburtstag von Prinz Harry

    König Juan Carlos mit Prinzessin Diana und den Söhnen William (links) und Prinz Harry (rechts) auf Palma de Mallorca , 1986.

  • Bild 2 von 24

    30. Geburtstag von Prinz Harry

    1987 Diana, William, Harry

Die Frage nach dem Geld für das Haus stellt sich für den Bewohner des Kensington Palastes nicht. Hinsichtlich des Jobs scheint der begeisterte Soldat seine Bestimmung gefunden zu haben. Er setzt sich für viele gute Zwecke ein, vor allem für die Wiedereingliederung von Kriegsversehrten.

Harry setzt sich für viele gute Zwecke ein

Erst kürzlich schilderte Harry in einem Zeitungsinterview, wie sehr ihn seine beiden Einsätze in Afghanistan geprägt haben. Die Invictus-Games für Kriegsheimkehrer mit Behinderungen waren zum Gutteil seine Idee. Im vergangenen Jahr marschierte er mit Kriegsveteranen aus mehreren Ländern zum Südpol. Dennoch erheben sich schon warnende Stimmen. Harry brauche ein klareres berufliches Ziel, wenn er nicht den Stempel des ewigen Playboys abbekommen wolle.

Ausgerechnet bei den Frauen scheint der rotblonde Herzensbrecher die größten Probleme zu haben. Für den Mann, dem bei Besuchen in aller Welt die Mädchen zu Füßen liegen und der wie ein Popstar verehrt wird, scheint die Richtige schwer zu finden. Die Beziehung zu Cressida Bonas (25) war das bisher letzte in einer Reihe amouröser Abenteuer des Prinzen. Doch die selbstbewusste Millionärs-Tochter wollte sich nach zwei Jahren On-Off-Beziehung mit dem Königin-Enkel lieber anders orientieren.

Neuer Versuch mit Camilla Thurlow

Folgt man dem britischen Boulevard, unternimmt der Prinz, der bei offiziellen Anlässen die Junggesellen-Rolle neben dem Musterehepaar William und Kate hassen soll, gerade mit der 25-jährigen Ex-Schönheitskönigin Camilla Thurlow einen neuen Versuch.

Lange Zeit schien es, als sei Harrys Leben ausreichend und halbwegs erschöpfend skizziert, wenn man eine Reihe von Skandalen aneinanderreiht. Unvergessen blieb sein Auftritt mit einem schwarz-weiß-roten Hakenkreuz-Armband auf einem Kostümball. Als die Bilder im Jänner 2005 in die Zeitungen gerieten, musste er sich öffentlich entschuldigen.

Legendäre Nackt-Party in Las Vegas

Auch die Nacktaufnahmen beim Strip-Billard mit jungen Schönheiten in einem sündhaft teuren Hotel in Las Vegas trugen nicht zur Verbesserung von Harrys Image bei. Der anschließende Afghanistan-Einsatz, bei dem er viel Blut und viel Leid mitansehen musste, scheint die Sturm-und-Drang-Periode des Prinzen beendet zu haben.

Beim Militär mittlerweile in der Schreibstube gelandet, nimmt der jüngste Sohn von Prinzessin Diana und Prinz Charles mehr und mehr königliche Termine wahr - und gibt dabei ein durchweg positives Bild ab. Die Queen (88) zählt den "Ersatzmann" für die Thronfolge zum inneren Kreis der Royals, gemeinsam mit Charles und Camilla, sowie Prinz William und Kate.

Harry kann auch Gefühle zeigen

Harry ist ganz der lockere Sportsmann, wenn geboten - etwa beim Sprintvergleich mit 100-Meter-Ikone Usain Bolt in dessen Heimat Jamaika. Harry kann aber auch Gefühle zeigen. Einem Reporter des "Daily Telegraph" soll er bei seinem jüngsten Besuch in südamerikanischen Slums zugeraunt haben: "Gegen das, was diese Kinder mitmachen müssen, ist der frühe Verlust meiner Mutter nichts." Die ganze Welt weiß, wie sehr Dianas Tod Harry und seinen Bruder schmerzte.

Zunehmend nimmt die britische Öffentlichkeit dem einstigen Raubein auch Auftritte im feinen Zwirn ab - etwa wenn er gemeinsam mit seinem Vater Charles und Bruder William gegen den Abschuss von Wildtieren in Afrika und Asien eintritt und dazu mit Staatsmännern und Diplomaten aus der ganzen Welt konferiert. Doch der Prozess vom Tunichtgut zum Weltmann ist auch für einen Enkel der britischen Königin manchmal schleppend. Im vergangenen Jahr ließ Harry von Afghanistan aus sinngemäß wissen, seine Play-Station-geschulten Daumen könnten beim Abschuss von Taliban aus dem Hubschrauber ganz hilfreich sein - und ließ damit die Zeigefinger im englischen Establishment hochschnellen.

Geburtstagsparty aus Rücksicht auf Kate abgesagt

Harrys Geburtstagsparty wurde laut britischen Medienberichten von seiner Schwägerin Kate organisiert und sollte im noblen Club seines Freundes Guy Pelly stattfinden. Laut "Mirror" hat der Prinz die Party jedoch in letzter Minute abgesagt - aus Rücksicht auf Herzogin Kate, die an schwerer Schwangerschaftsübelkeit leidet. Es sei Harry unangemessen erschienen, ein feucht-fröhliches Fest zu feiern, während seine Schwägerin, die die Party großteils geplant hatte, geschwächt im Bett liegt. Die Fete soll allerdings nachgeholt werden, sobald es Kate wieder besser geht.

Kommentare

Happy Birthday Prince Charming

Seite 1 von 1