Wie Prince lebte, wen er liebte

Wie oft der Sänger verheiratet war, wie viele Kinder er hatte und wo er wohnte

Prince wurde nur 57 Jahre alt. Der Popstar starb überraschend am Donnerstag und hinterließ seinen Fans zahlreiche Hits. Während man musikalisch viel von ihm wusste, hüllte er sich über sein Privatleben in Schweigen. Doch nicht alles blieb ihm Verborgenen. Wie oft er verheiratet war, mit welchen Berühmtheiten er eine Affäre hatte und ob er Kinder hinterlässt.

von
  • Bild 1 von 34

    Prince während eines Konzertes in Göteborg, Schweden

  • Bild 2 von 34

    Prince in den 80ern

Wie es in seinem Liebesleben aussah, wollte er nie verraten. Was man jedoch von seinem Leben weiß ist, dass Prince Rogers Nelson acht Brüder und Schwestern hatte. Seine 55-jährige Schwester heißt Tyka Nelson, alle andern sind Halbgeschwister. Von ihnen sind bereits zwei verstorben: sein Halbbruder Duane starb 2011 mit 52 Jahren, seine Halbsschwester Lorna 2006 mit 63.

Während der Weltstar haufenweise Geld hatte, lebte seine Schwester Tyka in Armut. Sie war cracksüchtig und hat ihren Körper verkauft, um ihre beiden Söhne und ihre Sucht zu finanzieren. Ihr Leben geriet außer Kontrolle und sie landete auf der Straße.

Sein Liebesleben

War Prince schwul? Das glauben viele Menschen. Denn der amerikanische Musiker trug schon hohe Schuhe und Glitzerfummel, da war der Begriff "metrosexuell" noch nicht einmal erfunden. Sein Modestil wird als polysexuell bezeichnet und Prince übertruf mit seiner androgyne Koketterie sogar Mick Jagger.

"Bin ich hetero oder schwul?" fragt der US-Sänger sogar selbst in seinem Lied "Controversy", umgab sich aber nicht nur auf der Bühne gerne mit attraktiven Tänzerinnen. Eine davon hat er sogar geheiratet. Die Ehe mit der 15 Jahre jüngeren Mayte Jannell Garcia - die er 1990 kennenlernte und 1996 heiratete - hielt nur zwei Jahre und wurde danach annulliert. Daraus entstammte ein Sohn, der eine Frühgeburt war, am Pfeiffer-Syndrom Typ 2 (eine Erbkrankheit) litt und nur eine Woche nach seiner Geburt starb. Boy Gregory kam geistig und körperlich behindert zur Welt. Später folgte eine Fehlgeburt.

Prince und Mayte
© www.PPS.at Prince mit seiner Ex-Frau Mayte

"Zwei Babys zu verlieren ist schrecklich. Ich habe fast 15 Jahre gebraucht, um darüber hinweg zu kommen. Auch heute vermisse ich noch meinen Sohn", trauert die ehemalige Backgroundsängerin. Es war ein Grund für das Ehe-Aus, wie sie selbst zugibt: "Ich glaube, wenn ein Kind stirbt, dann macht das ein Paar entweder stärker oder nicht. Für mich war es schwer wieder voraus zu schauen. Ich glaube, dieses Schicksal hat unsere Ehe zerstört!"

"Er ist nun mit unserem Sohn zusammen", sagte sie gegenüber dem "People"-Magazin zum Ableben ihres Ex-Mannes. Und weiter: "Dieser Mann war mein Ein und Alles, wir hatten eine Familie. Ich bin mehr als tief betroffen, traurig und am Boden zerstört."

Davor war Prince bereits zwei Mal verlobt: Von August 1985 bis Ende April 1986 mit Susannah Melvoin und 1987 bis 1988 mit Sheila E. Letztere machte die Beziehung erst in ihrer Autobiografie "The Beat of My Own Drum" öffentlich, die 2014 erschien.

Prince war aber nicht nur einmal, sondern sogar zweimal verheiratet. Am 31. Dezember 2001 ehelichte er die Kanadierin Manuela Testolini auf Hawaii. Sie arbeitete im Unternehmen Paisley Park Studio. Das Paar hatte keine Kinder und reichte 2006 die Scheidung ein.

Seine Affären

Vor allem in den 80ern und 90ern ließ er nichts anbrennen. Madonna, Kim Basinger, Sherilyn Fenn, Vanessa Marcil, Susanna Hoffs und Tara Leigh Patrick (später bekannt als Carmen Electra) - sie alle sollen etwas mit dem Sänger gehabt haben. Die Frauen, die etwas mit ihm hatten, bezeichneten ihn als "Liebe ihres Lebens". Dass er nur 1,58 cm groß war, störte keine der Damen. 1985 datete er beispielsweise ein paar Monate lang Madonna - bis sie Sean Penn kennen und lieben lernte. Später heiratete das Paar sogar.

He Changed The World!! A True Visionary. What a loss. I'm Devastated.🦄 This is Not A Love Song.

Ein von Madonna (@madonna) gepostetes Foto am

Twin Peaks-Star Sherilyn Fenn war 1980 kurzzeitig seine Freundin. Nach seinem Tod meinte sie gegenüber "People": "Prince inspirierte mich. Er hat mein Leben verändert. Ich vermisse ihn. Es wird immer nur einen Prince geben."

1989, während der Dreharbeiten zu "Batman", war er mit Kim Basinger zusammen. Gemeinsam nahmen sie die EP "The Scandalous Sex Suite" auf. Ein Sprechgesang mit Stöhngeräuschen. Laut Spekulationen wurden diese aufgenommen, während das Paar Sex hatte.

Wer erbt?

Unklar ist noch, ob Prince ein Testament hatte und wer seine Millionen erben wird. Schließlich hinterlässt er weder Frau noch Kinder. Dafür zahlreiche Musikstücke, darunter unzählige unveröffentlichte Lieder. Wenn Prince nicht gerade auf Tour war, lebte er zurückgezogen auf seinem Anwesen Paisley Park bei Minneapolis. Im Gegensatz zu dein meisten anderen Stars bevorzugte er es, in der Provinz zu wohnen. Auf der Bühne eine Rampensau, zu Hause ruhig und abgeschieden.

Hier ist das Paisley-Park-Studio

Kommentare

"überTRUF", wer schrieb diesen Text????

Seite 1 von 1