Was wurde aus Pippi Langstrumpf?

Wie die Darstellerin Inger Nilsson heute aussieht und was sie seitdem gemacht hat

Die von Regisseur Olle hellborn produzierte TV-Serie wurde ein Riesenhit und noch heute kennt jeder die Melodie von „Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune…“. Die Darsteller Inger Nilsson (Pippi), Pär Sundberg (Tommy) und Marie Persson (Annika) wurden zu Kinderstars. Doch seither sind viele Jahre vergangen. So sieht die Hauptdarstellerin heute aus.

von
Menschen - Was wurde aus Pippi Langstrumpf?

Pippi Langstrumpf aus der Villa Kunterbunt ist das stärkste Mädchen der Welt und kann ihr Pferd Kleiner Onkel stemmen. Sie heißt eigentlich Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza (im Film: Schokominza) Efraimstochter und ist das Kind des Seeräuberkapitäns und Königs von Taka-Tuka-Land, Efraim Langstrumpf. Mit ihren Freunden Tommy und Anika erlebt das rothaarige Zopf-Mädchen viele Abenteuer. So kennt man Inger Nilsson. Die Schauspielerin verkörperte 1969 die berühmte Romanfigur Astrid Lindgrens in der Pippi-Langstrumpf-TV-Serie. Doch was kam danach?

"Ich bin nicht Pippi Langstrumpf"

Leicht hatte es Inger Nilsson bestimmt nicht nach ihrer einen (und vorweggenommen einzigen) großen Rolle. Immer und immer wieder betonte die inzwischen 57-Jährige: "Ich bin nicht Pippi Langstrumpf!" Überhaupt ist die Schauspielerin nicht besonders gut auf ihre Kult-Rolle zu sprechen. Nie machte sie einen Hehl daraus, dass sie sich als Kinderschauspielerin ausgenutzt fühlt. Mit einem bescheidenen Honorar wurde sie abgespeist, während andere auch nach fast 50 Jahren immer noch an den endlosen Wiederholungen munter verdienen.

Für Nilsson selbst vergingen jedoch fast 20 Jahre nach „Pippi“ bevor sie wieder vor der Kamera stand. Davor verdiente sie nach gescheiterten Karriereanläufen ihren Lebensunterhalt als Arzthelferin. Erst im Jahr 2000 stand sie für die deutsche Neuverfilmung von Kurt Tucholskys „Schloss Gripsholm“ vor der Kamera, bevor sie mehrfach in ZDF-Krimis aus der Reihe „Der Kommissar und das Meer“ zu sehen war. Davor wurde sie immer wieder mit den Worten „Sie sind der Star unserer Kindheit und dabei muss es bleiben“ von Regisseuren abgewiesen.

Im Jahr 2009 versuchte sie über das Reality-TV-Format „Kändisdjungeln“ (das schwedische Dschungelcamp) wieder zu Aufmerksamkeit zu gelangen. Die bis heute Kinderlose verließ das Camp als Vierte. Außerdem ist sie seit 2007 in der Krimi-Reihe "Der Kommissar und das Meer" zu sehen die auf ZDF ausgestrahlt wird.

Nun ist sie wieder in der Öffentlichkeit aufgetaucht - und zwar auf der Fashion Week in Berlin bei der "Minx"-Show. Sie nahm zwischen Sängerin Nena und ihrer Tochter Larissa Platz.

Was aus Pär Sundberg (Tommy) und Marie Persson (Annika) wurde, lesen Sie hier!

Kommentare