"Pinocchio"-Villa verkauft

In dieser Luxusresidenz wuchs der "Vater" der berühmtesten Holzpuppe der Welt auf

von Villa Garzoni in der Toskana © Bild: Corbis
Villa Garzoni in der Toskana
© Corbis

Der Garten der Villa Garzoni in der toskanischen Ortschaft Collodi zwischen Lucca und Pistoia zählt zu den schönsten Parks in Italien. Er kann als Kunstwerk aus der barocken Zeit gesehen werden und bezaubert den Besucher mit Wasserspielen, Statuen, kleinen Höhlen und Gewächshäusern. Er wird oft mit den Boboli-Gärten in Florenz und dem Park von Villa D'Este in Tivoli bei Rom verglichen. Der Autor von "Pinocchio", Carlo Lorenzini, der sich später Carlo Collodi nannte, verbrachte seine Kindheit in dem Dorf Collodi. Seine Großeltern waren in der Villa Garzoni beschäftigt und der junge Lorenzini dort oft und gerne zu Besuch.

Villa Garzoni in der Toskana
© Corbis

Zur Villa Garzoni gehört der sogenannte "Pinocchio-Park", eine gelungene fantasievolle Verknüpfung von Freizeitpark, Kunstausstellung und Landschaftsarchitektur. Im Jahr 1951 hatte der Bürgermeister der benachbarten Stadt Pescia die Idee, in Collodi ein Denkmal zu Ehren Pinocchios und seinem Autor zu setzen. So rief er einen Wettbewerb aus und lud viele Künstler dazu ein.

Villa Garzoni in der Toskana
© Corbis

Emilio Greco und Venturino Venturi gewannen diesen Wettbewerb und gestalteten die ersten wichtigen Kunstobjekte des Parks. Im Laufe der Zeit entstanden immer mehr Objekte und Projekte verschiedener Künstler, sodass die Besucher heute einen groß angelegten fantastischen Skulpturenpark besichtigen können. Innerhalb des Parks gibt es auch ein Museum mit Bibliothek, das auch Workshops für Kinder anbietet.

Villa Garzoni in der Toskana
© Corbis

Kommentare