"Deli Man" in Wien

Wir verlosen Karten für die Pastrami Gala im Wiener Gartenbaukino

von Deliman © Bild: Deliman

Was wurde in den letzten Wochen nicht alles über Pastrami geschrieben, ja eigentlich geschwärmt. Das kultige US-Sandwich hat vor kurzem einen wahren Siegeszug durch Österreich angetreten und das Pulled Pork vom Thron des meistdiskutierten Deluxe-Takeaways gestoßen. Allen voran das Reisinger's in der Wiener Innenstadt - von vielen als bestes Pastrami der Hauptstadt gelobt.

Mit dem unfassbar dick bestückten Sandwich (Füllung: Massen von würzig geräuchertem Rindfleisch) verbinden die meisten die typische Deli-Küche New Yorks. Dort gehört Pastrami einfach dazu. Interessantes Detail: erfunden wurde der Kultimbiss gar nicht im Big Apple. Vielmehr stammt die Delikatesse aus dem Habsburgerreich. Rumänische Juden sollen es als Konservierungsmethode für Rindfleisch erfunden und das Rezept in die USA mitgenommen haben.

Vom Deli ins Kino

Dort - genauer gesagt in New York - haben Peter Lindenberg und Alexander Bechstein vor einigen Wochen ihre Vorliebe für Pastrami ausgelebt. Während die beiden üblicherweise auf Beutezug nach Italien und Frankreich fahren, um möglichst viele schöne neue alte Möbel für ihre "Vintagerie" zu besorgen, ging es bei ihrer New-York-Reise auch um andere Aspekte des guten Geschmacks. Stichwort: delikat essen. "Einer unserer ersten Wege führte uns in das wohl berühmteste New Yorker Deli 'Katz', bekannt aus 'Harry & Sally'. Und natürlich sind wir dem Pastrami-Sandwich sofort hemmungslos verfallen. Und gleich dann haben wir einen Kinofilm gesehen. Eine Doku über amerikanische Delis. Und das hat uns so gut gefallen, dass wir kurzerhand beschlossen haben, diesen Film nach Wien zu holen", so Bechstein.

Deliman
© Deliman

Und so hatten die Vintageristen bei der Rückreise ein besonderes Gustostückerl im Gepäck: "Deli Man". Im Mittelpunkt des Films steht Ziggy Gruber, der in Houston, Texas, in dritter Generation mit Leib und Seele einen legendären Deli betreibt. Garniert wird dieser deftige Hauptgang mit teils rührenden, teils urkomischen Szenen aus anderen ikonischen Delis: Katz’s, 2nd Avenue Deli, Nate ‘n Al, Carnegie und dem Stage.

Karten für die Pastrami Gala

Die Deli-Doku wird am 28. Mai von der "Vintagerie", dem "Wiener Jazzpanoptikum" und dem Fleisch-Magazin im Wiener Gartenbaukino gezeigt. Für die bis dato erste und einzige Vorstellung des Films in Europa kann man allerdings keine Karten kaufen. Viel mehr gibt es die - begrenzt aufgelegten - Tickets gratis für Freunde des Hauses. Details zur Kartenvergabe findet man unter www.facebook.com/vintagerie oder direkt in der Vintagerie im 6. Bezirk. Für 3 x 2 glückliche News-Leser haben wir bereits Tickets reserviert.

Pastrami-Fans müssen nach der Vorstellung übrigens nicht in eine andere Location pilgern, um den garantiert aufkommenden Gusto zu befriedigen - natürlich wird auch bei der "Pastrami Gala" im Gartenbaukino themengerecht aufgekocht. Mitveranstalter, Künstler und Koch Matthias Zykan wird im Foyer Pastrami-Sandwiches zubereiten.

Deliman
© Deliman

Deli Man
28. Mai 2015, 20.00 Uhr im Gartenbaukino, 1010 Wien
Details zur Kartenvergabe direkt in der Vintagerie, 1060 Wien, Nelkengasse 4, oder über www.facebook.com/vintagerie
Restplätze an der Abendkassa

Gewinnen Sie hier 3 x 2 Tickets! Einfach das Formular ausfüllen und mitmachen.

Kontakt:

Kommentare