"Passt Gut" eröffnet

Modestore und Café zugleich: Neuer Lieblingsshop in Wiener Lerchenfelder Straße

Passt Gut © Bild: Passt Gut

Ja, es gibt in Wien viele Kaffeehäuser. Und auch massenhaft Modeshops. Eine Kombi wie das "Passt Gut" sieht man aber (leider) nicht allzu oft. Zur einen Hälfte Mode-Boutique und zur anderen Hälfte Café - da macht Shoppen doppelt Spaß. Dachten sich auch Lisa Anderwald und Gernot Ebner, als sie vor kurzem das "Passt Gut" eröffneten.

Passt Gut
© Passt Gut Gernot und Lisa

"Wir möchten unseren Gästen die Möglichkeit bieten, sich in der angenehmen Atmosphäre eines Cafes modisch inspirieren zu lassen", erzählt uns Lisa bei einer Tasse (herrlichen!) Kaffees und einem Stück (traumhaften!) Kuchen. Ob ausgedehnter Shoppingbesuch oder einfach nur ein schneller Espresso - beide Arten der Kundschaft sind herzlichst willkommen.

Passt Gut
© Passt Gut

Wobei wir raten würden, sowohl das kulinarische als auch das modische Angebot auszukosten. Fashion-Fans finden hier nämlich eine Kombination von Labels, die Freude machen und in Wien nicht allzu oft bis gar nicht zu finden sind. "In unseren Urlauben haben wir viele Labels kennengelernt, die genial waren. Die haben wir uns gemerkt und bieten sie jetzt im 'Passt Gut' an", erklärt Gernot. Dazu gehören unter anderem Einstein & Newton, Hüftgold Berlin, All about Eve oder Cuckoos Nest. "Wir arbeiten mit Labels zusammen, die genauso wie wir den Individualisten und nicht die breite Masse als Ziel haben."

Passt Gut
© Passt Gut Die Espressomaschine im "Passt Gut" ist eine vollblutige Italienerin - und heißt deshalb auch "Sophia Loren".

Auch optisch hat das "Passt Gut" einiges zu bieten. Rund um die bestechend coole Espressomaschine von VBM wurde das Interieur aus Paletten und Dielen alter Dachstühle gezimmert. Genauso detailverliebt wie die Einrichtung ist das Konzept an sich zu Stande gekommen. "Wir zwei teilen dieselbe Leidenschaft für Mode und Kaffee. So ist auch unsere Geschäftsidee, diese beiden Bereiche miteinander zu kombinieren, entstanden", beschreibt Lisa. Drei Jahre haben sie am Konzept und der Umsetzung getüftelt.

Passt Gut
© Passt Gut

Die gelernte Maskenbildnerin und der ehemalige Journalist sind wohl das, was man klassische Umsteiger nennt. "Wir hatten mit Anfang Zwanzig andere Lebenspläne und Berufsvorstellungen als zehn Jahre später. Wir haben unsere alten Jobs an den Nagel gehängt und sind unserem Traum gefolgt. Und wir sind froh darüber", meint Gernot. Um Selbstverwirklichung ging es dabei aber nur am Rande, wie Lisa erklärt. "In erster Linie wollten wir unserer Stadt Wien etwas hinzufügen, was wir selber immer vermisst haben. Guten Kaffee und mutige Mode." NEWS.AT-Fazit: Mission geglückt!

"Passt Gut"
Lerchenfelder Straße 95-97, 1070 Wien
Internationale Streetwear-Marken, Kaffee vom Barista und selbstgemachte Süßspeisen
www.passt-gut.at

Kommentare