Der letzte Papst?

Prophezeiung aus dem Mittelalter hält den nun folgenden Pontifex für den Letzten

von
  • Bild 1 von 16

    An einem Gehstock hält sich der Papst fest, als er am Freitag den 8. Februar zu einem Treffen in Rom eintrifft.

  • Bild 2 von 16

    Kolosseum, Rom, April 2012

Umstritten ist an den Malachias-Prophezeiungen so einiges, insbesondere die Urheberschaft. Dass Malachias diese verhindert Jahre vor ihrer Publizierung verfasste, wird vielfach bezweifelt. Für den letzten Papst "den Römer" sagte der Urheber der Prophezeiungen jedenfalls Folgendes vorher: Die Gläubigen würden in dieser Zeit viel Kummer erleiden und nach seinem Pontifikat wird Rom zerstört werden.

Von Anhängern der Prophezeiung wird vielfach betont, wie zutreffend die Vorhersagen seien. Denn das Motto des jetzigen Papstes ist "Ruhm der Olive". Der Orden der Benediktiner führt einen Olivenzewig im Wappen. Sein Vorgänger hätte als Motto "die Arbeit der Sonne" und dieser wurde tatsächlich am Tag einer Sonnenfinsternis geboren und starb an einem solchen Tag.

Allerdings erklärt sich der Erfolg der Prophezeiungen vor allem dadurch, dass jeder Sinnspruch zu jedem Papst nur sehr kurz ist. Die oft sehr allgemein gehaltenen Formulierungen machen es leicht, eine Entsprechung im Leben des Papstes zu finden. Umstritten unter Anhängern der Prophezeiung ist, wie diese zu interpretieren ist. Als Ende des Papsttums, der Kirche oder gar der Welt. Für die Anhänger macht es jedenfalls Sinn, in den kommenden Jahren Rom zu meiden.

Kommentare

wo bleibt mein kommmtar ? hat der rechtsrechte wieder zensurdienst ?

wahr immer sein kritiker !aber jetzt ziehe ich vor diesem mutigen mann denn hut ,HOCHACHTUNG !!!

Was würd eigentlich der Jesus zu dem ganzen sagen?
Ich tippe auf "wir brauchen keinen Papst um zu Gott zu beten".

http://www.youtube.com/watch?v=Of7dObJZK6g
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja die "Alten" aus 1595 waren halt schon gscheiter, als die jetzigen Generationen.... Und NEWS springt auf jeden Blödsinn auf.
Aso, ja die Welt steht trotz geendetem Maya-Kalender noch immer...

Wenn sich die Kirche so um alle Menschen kümmern würde, wie um die KINDERSCHÄNDER in den eigenen Reihen, würd ich bei dem Zecken-Verein wieder eintreten!! Pfeif auf die alten verkorksten Deppen im Vatikan. Das ist ja noch mehr Kasperltheater als die Königshäuser......

Ivoir

Der Vatikan ist eben auch ein richtiger Intrigantenstadel, mit Kirche oder Glaube hat er soviel zu tun wie ich, nähmlich gar nix! Und nun zum Stichwort Mittelalter, werte Obrigkeit? Willkommen in unserem Jahrtausend!

freud0815 melden

selbst in der bibel ist erwähnt dass es die kirche nicht bis zuletzt geben wird
da die gewänder als purpur und gold beschrieben werden, könnt das schon passen-das amt des papstes hat für mich persönlich absolut keinen sinn.

wintersun melden

Dieses Amt hat auch in meinen Augen keinen Sinn außer dass man jemand hat der sich wie der Kaiser der Welt feiern lässt.

robertblum melden

der schönborn währe OK !dann währen wir ihn endlich los ,wunderbar !!!

Oh, wieder eine neue Weltuntergangstheorie? Oder nur eine Romuntergagstheorie?

Seite 1 von 1